Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Schon seit einigen Jahren ein absoluter Trend: der Strandkorb als exklusives Gartenmöbel

Urlaubsfeeling für zu Hause aus der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude dank Profi-Montage und erstklassiger Lieferung

Strandkorbprofis: Geschäftsführer Nils Gosebeck mit Vater Kay Gosebeck

Urlaub an Nord- und Ostsee ohne Strandkorb? Für die meisten kaum denkbar. Ob als Basis für ausgedehnte Strandtage, Schattenspender oder für ein Nickerchen: der Strandkorb begleitet Urlauber am Meer zuverlässig seit Ende des 19. Jahrhunderts.

Aber auch in Gärten, auf Terrassen und Balkons sieht man immer häufiger einen Strandkorb stehen. Mehr als jedes andere Sitzmöbel verkörpert er maritimes Urlaubsfeeling, in dem sich der Alltag leicht vergessen lässt.

Genau diesen Wunsch nach „Urlaub zu Hause“ bedient die Strandkorb-Manufaktur Buxtehude. Seit 2005 werden in dem Familienunternehmen südlich der Elbe jährlich mehrere tausend Strandkörbe in reiner Handwerksarbeit gefertigt.

„Neben einer herausragenden Qualität sind uns eine nachhaltige Fertigung und die Verwendung von unbedenklichen Materialien besonders wichtig“, betont Geschäftsführer Nils Gosebeck. Die hochwertigen Teak- und Mahagonihölzer stammen ausschließlich aus zertifiziertem Anbau.“

Schon seit Jahren legt das Unternehmen größten Wert auf die Nachhaltigkeit der verarbeiteten Materialien. Für den Bau der Strandkörbe werden nur zertifizierte Hölzer, nach Öko-Tex zertifizierte Textilien verwendet und der jährlich erscheinende Katalog wird regional auf FSC-zertifiziertem Papier produziert.
 

Strandkorbprofis: Geschäftsführer Nils Gosebeck mit Vater Kay Gosebeck
Strandkorbprofis: Geschäftsführer Nils Gosebeck mit Vater Kay Gosebeck

Alle Abläufe werden stetig optimiert. So spart die Manufaktur schon jetzt in der Verwaltung 80 Prozent Papier ein.

„Meine Eltern haben unser Familienunternehmen mit großem Erfolg aufgebaut und ich möchte es genauso erfolgreich zusammen mit unseren Mitarbeitern kontinuierlich weiterentwickeln, damit wir für die Zukunft bestens aufgestellt sind – wie beispielsweise mit unserer Photovoltaikanlage, die es uns ermöglicht, fast zu 100 Prozent mit eigenem, grünem Strom zu produzieren“, erläutert Nils Gosebeck seine Pläne für die Zukunft. Der Fuhrpark ist zum größten Teil auf Elektromobilität umgestellt und für die Kunden stehen bald Wallboxen zum Laden der Fahrzeuge zur Verfügung.

Auch digital sind die Strandkörbe aus Buxtehude präsent. Interessierte Kunden können sich auf der Webseite umfangreich über alle Strandkorbmodelle und das Unternehmen informieren. Das exklusive Highlight ist der 3D-Strandkorb-Konfigurator, mit dem man sich überall und jederzeit einen Strandkorb nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann.

Dabei ist Strandkorb nicht gleich Strandkorb. Es gibt unterschiedliche Formen, Farben und Größen. Die Strandkorb-Manufaktur Buxtehude bietet verschiedene Modelle an, die je nach persönlichem Geschmack und Wunsch zusammengestellt werden können. Das beliebteste Modell ist momentan der luxuriöse 2,5-Sitzer „Kampen Teak Vintage“ mit und ohne Bullaugen. Aber auch der komfortable 2-Sitzer„Landhaus Sylt“ hat in der vergangenen Saison viele Kunden begeistert.
 

Urlaubsfeeling für zu Hause aus der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude Image 2

Mit dem richtigen Stoff können außerdem farblich schöne Akzente gesetzt werden. Nach wie vor sind Grau- und Blautöne sehr beliebt – am besten gestreift. Außerdem wird die Nachfrage nach Uni-Stoffen immer größer. Das wurde natürlich für die Kollektion 2022 berücksichtigt, die sechs hochwertige einfarbige Stoffe für den Kunden bereithält. Rauchblau, Anthrazit und ein warmer Olivton erfreuen sich schon jetzt einer großen Beliebtheit.
Bis ein Strandkorb beim Kunden steht, sind viele Arbeitsschritte nötig. Korbflechter und Tischler fertigen zu Beginn einen „Rohling“, der mit Edelstahlbeschlägen und Rollen versehen wird. Stoffe werden zugeschnitten, genäht, versäumt und schließlich in der Polsterei mit dem Strandkorb vereint.

Diese aufwändigen Handwerksarbeiten stellen sicher, dass am Ende der Produktionskette ein robuster, langlebiger und individueller Strandkorb steht – von dem das Unternehmen so überzeugt ist, dass es 5 Jahre Garantie gewährt. “Gerne setzen wir auch Sonderwünsche um”, betont Matthias Rothe-Leisner Betriebsleiter der Polsterei.

Eine strenge Qualitätskontrolle vor dem Versand stellt sicher, dass die Manufaktur nur fehlerfreie Strandkörbe verlassen. Diese werden dann vom firmeneigenen LKW-Fuhrpark sicher und bequem zum Kunden transportiert.
 

Urlaubsfeeling für zu Hause aus der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude Image 3

Für alle Kunden, die beim Platzieren des Strandkorbs in ihrem Zuhause gern Unterstützung haben möchten, bietet die Strandkorb-Manufaktur Buxtehude die Profi-Montage als Dienstleistung an. Die normale Lieferung erfolgt natürlich auch fertig montiert – aber nur bis zur Bordsteinkante.

Bei der Profi-Montage wird der Strandkorb von den erfahrenen Mitarbeitern dort aufgebaut, wo der Kunden es wünscht. Neben dem Garten sind auch Balkon und Terrasse mittlerweile beliebte Plätze, um es sich im eigenen Strandkorb gemütlich zu machen.

Weitere Artikel