Der Markt macht‘s: Am Wochenmarkt am Schmuggelstieg gesund in den Frühling
Der Wochenmarkt am Schmuggelstieg ist beliebter Treffpunkt für alle aus der Region Norderstedt, die ganzjährig donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr bei regionalen Händlern einkaufen. 25 Marktbeschicker bieten frische Produkte an, das reicht vom Fischhändler über Obstanbieter bis hin zu Blumen-, Käse-, Bäckerei- sowie Fleisch- und Wurstverkäufern.
Für den kleinen Hunger zwischendurch lohnt sich ein Besuch an der Bratwurstbude. Wer Gewürze zum Backen benötigt, der sollte an der „Fruchtbox“ von Andrea Casper vorbeischauen: Hier gibt es Vanilleschoten, Safran, Sternanis, Bio-Kurkuma, Bio-Ingwer und den stark nachgefragten kandierten Ingwer in den Geschmackssorten mild, scharf, ungezuckert und verschwefelt.
„Wer über den Wochenmarkt schlendert, der kann an diversen Ständen die Ware, die er kaufen will, testen: So geht das auch am Stand von Thomas Gerstenberg, der seit 36 Jahren als „Käse-Spezi“ Schmackhaftes rund um Käse an die Kunden verkauft.
Auf dem Markt steht auch Bäckerin Claudia Neidel mit „Heinzi & Claudias Backstube“. „Das Besondere ist, dass es bei wie in einer Bäckerei riecht, denn ich verarbeite meinen zu Hause angesetzten Teig direkt vor den Augen der Kunden“, verrät Claudia Neidel. Das Geheimnis ihrer Berliner, Franzbrötchen, Rosinenbrötchen und Apfeltaschen liegt im Teig. Den stellt sie aus Hefeteig her. „Das Backgeheimnis habe ich von meinem Vater übernommen.“ Außerdem gibt es bei ihr beispielsweise Bergisches Krustenbrot, Sonnenblumen- und Kürbisbrot. Claudia niedel: „Probieren Sie gern die nach alten Rezepten hergestellten Brötchen.“ jor