Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bunter Markt und das Archäo-Mobil

Schönes Kunsthandwerk

Naturpädagoge Dag Wixfort bringt seine Wippdrehbank mit, an der Kinder drechseln können

Zwei Jahre war Coronabedingt Pause, umso größer ist nun die Freude bei Veranstalterin Elke Baum und den 65 professionell arbeitenden Kunsthandwerkern, Künstlern und kreativen Aussteller/-innen, dass sie ihre Zelte wieder am Wohldorfer Mühlenteich aufschlagen können. Am kommenden Wochenende präsentieren sie Öl- und Acrylgemälde, selbstentworfene und genähte Mode und Accessoires, Strickkollektionen, Kindermode, Keramiken, Glasdesign, Holzobjekte, Schmuck, Möbel für den Garten, Wohnaccessoires und viel Schönes mehr. Schmied Jochen Schmidt führt sein Handwerk in seiner mobilen Schmiede vor. Andreas und Carola Sommers aus Hamburg backen vor Ort in ihrem Holzbackkofen frische Brote. Auch Naturpädagoge Dag Wixfort zieht es wieder nach Wohldorf/Ohlstedt. Er bringt vom Hof Balm aus Munkbrarup seine Wippdrehbänke mit. Wie im Mittelalter können sie mit dem Antrieb eines Fußpedals nach Herzenslust drechseln. Erstmalig mit dabei ist das Archäo-Mobil des Archäologischen Museums Hamburg.

Herzstück des mobilen Museums ist die kleine Ausstellung im Fahrzeuginneren. 15 archäologische Highlight-Objekte können angefasst, erlebt und erkundet werden. Ein besonderes Highlight für Kinder ist die kleine Ausgrabungsstätte am Heck des Fahrzeugs. Eine kleine Gastronomie verwöhnt die Marktbesucher mit Spezialitäten vom Holzkohlegrill.

Sonnabend, 3., und Sonntag, 4. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, Mühlenredder 38, Eintritt frei


Geführte Wanderung

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V. (SDW), bietet im Rahmen ihres 75-jährigen Bestehens am Sonnabend, 17. September, in der Zeit von 10 bis etwa 12 Uhr eine Führung durch das Naturschutzgebiet Hainisch-Iland in Sasel und Bergstedt an. Jan Muntendorf, Waldexperte der SDW, gibt den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen der Führung einen Einblick in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, erzählt über die Wälder und Bäche, die forstlichen Eingriffe und geplante Maßnahmen zur Aufwertung des Kleinods.

Anmeldung per E-Mail an: muntendorf@wald.de oder unter Tel. 302 156 510

Weitere Artikel