Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Senioren - Das Leben genießen

Alpakas zu Besuch ...

... in der Residenz am Wiesenkamp

Irmgard Emmel freut sich über die flauschig-weichen, gutmütigen Besucher Foto: Residenz am Wiesenkamp
Irmgard Emmel freut sich über die flauschig-weichen, gutmütigen Besucher Foto: Residenz am Wiesenkamp
VOLKSDORF Groß war am Dienstag vergangener Woche die Spannung auf der Wohnpflegestation in der Residenz am Wiesenkamp – schließlich bekommen die Bewohner nicht jede Woche Besuch von Alpakas.

Zwei Therapie-Alpakas hatten sich angekündigt. Die Therapeuten fuhren mit ihrem Tieranhänger vor und Dante und Ronja spazierten gemütlich ins Foyer der Residenz. Aus der Nähe hatte noch niemand diese drollig aussehenden, flauschig-weichen und gutmütigen Tiere erlebt, nun durfte ausgiebig gestreichelt und geherzt werden. „Alpakas eignen sich durch ihr ruhiges und menschenfreundliches Wesen in besonderem Maße für den therapeutischen Einsatz. Sie sind von Natur aus neugierig und gehen unvoreingenommen auf Menschen zu“, erklärt Jutta Kanzler vom „Sonnenscheinhof Alpakas“.

„Was mich freut, ist, mit welcher Ruhe und Freundlichkeit die beiden Alpakas auf unsere Bewohner zugehen“, ergänzt Pflegedienstleiterin Karina Arlt. Nicht umsonst werden Alpakas auch „summende Therapeuten“ genannt: Beim Streicheln geben sie ein zufriedenes Summen von sich, das sich wiederum beruhigend und entspannend auf ihr Gegenüber auswirkt.

Organisiert hatte den Besuch Ergotherapeutin Ina Sarkander, die erfahren hatte, dass sich der Kontakt zu Alpakas äußerst positiv auf die Bewohner der stationären Pflege auswirken kann. Und da Alpakas stubenrein sind, konnten Dante und Ronja sogar mit dem Fahrstuhl fahren und auch bewegungseingeschränkte Personen besuchen.

Hörhilfe Sasel

Inhabergeführtes Fachgeschäft mit hoher Kompetenz

Petra Springer und Heiko Schulze
Petra Springer und Heiko Schulze
SASEL Eine Hörbeeinträchtigung kann viele Ursachen haben. Sie kann angeboren sein, plötzlich auftreten oder sich schleichend entwickelt haben. Gut zu wissen, dass es Hilfe gibt. In dem inhabergeführten Fachgeschäft „Hörhilfe Sasel“ sorgt die Hörakustikerin und Geschäftsführerin Petra Springer gemeinsam mit ihrem Mann, dem Hörakustiker-Meister Heiko Schulze, für die bestmögliche Versorgung der Kunden. Beide bringen über 30 Jahre Berufserfahrung mit, die sie unter anderem während ihrer Zeit als Interims-Akustiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz erworben haben. „Wir bieten ausschließlich Qualitätsprodukte an“, sagt Petra Springer, „und das zu günstigen Preise, die transparent auf unserer Homepage einzusehen sind“. Wichtig ist den erfahrenen Experten dabei immer auch die neueste Technik, wie beispielsweise die modernste Hörgerätetechnologie von „Signia“, deren Systeme sich mit Smartphones und anderen Geräten verbinden lassen und über eine App gesteuert werden können. Die intelligenten Hörgeräte von „Widex“ stellen sich in der aktuellen Hörsituation auf individuelle Klangvorlieben ein, lassen sich mit der App steuern und ermöglichen eine direkte Audioübertragung vom iPhone, iPad und iPod in die Hörsysteme per Bluetooth.

In der „Hörhilfe Sasel“ wird zusammen mit dem Hörbeeinträchtigten das geeignete und gewünschte Hörsystem ausgewählt und individuell an den Hörverlust und die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Kostenlose Hörtests sind in der „Hörhilfe Sasel“ übrigens selbstverständlich. Hörhilfe Sasel, Stadtbahnstr. 21, Parkplatz hinter dem Haus, Terminvereinbarung unter Tel. 600 80 568
Weitere Artikel