Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Keramische Terrassenplatten sind pflegeleicht und robust

Kay Rebmann hat in seinem Betonwerk in Norderstedt neue Übersichtstafeln aufgebaut, auf denen der Kunde eine Vielzahl an neuen Keramik-Feinsteinzeugplatten aussuchen kann Foto: Tina Jordan
Kay Rebmann hat in seinem Betonwerk in Norderstedt neue Übersichtstafeln aufgebaut, auf denen der Kunde eine Vielzahl an neuen Keramik-Feinsteinzeugplatten aussuchen kann Foto: Tina Jordan
Der Trend der keramischen Außenbeläge setzt sich weiter fort. Mit Nachbildungen von Holzoptiken und Natursteinen sind die Fliesen sehr gefällig. Auch Sichtbetonoberflächen wirken absolut echt. Davon kann sich jeder im Unternehmen Rebmann Beton in Norderstedt überzeugen.

Formate wie 80 mal 40 Zentimeter oder auch 120 mal 60 Zentimeter sind keine Seltenheit, auch quadratische Formate wie 80 mal 80 oder auch bis zu 120 mal 120 Zentimeter sind erhältlich. Je nach Größe und Optik gibt es diese Fliesen auch im unteren Preissegment, wer größere Formate bevorzugt, liegt preislich im Segment von Natursteinen.

Keramik nimmt kein Wasser auf, daher sind die Steine sehr pflegeleicht und bilden keine Flecken. „Außerdem sind sie frostsicher und kratzunempfindlich. Wer wirklich dauerhaft Spaß mit dem neuen Material haben möchte, sollte bei einer Stärke von zwei Zentimetern eine gebundene Verlegung einhalten“ schlägt Kay Rebmann vor.

In diesem Fall wird unter den Fliesen ein vollflächiger und wasserdurchlässiger Drainagemörtel verbaut, auf dem dann die Keramikfliesen geklebt werden. Nur dieses Verfahren hält dauerhaft und vermeidet Schäden. Eine feste Verfugung ermöglicht eine unkrautfreie Terrasse. Diese Art der Verlegung ist die dauerhafteste und am einfachsten zu reinigen.
 
Neu im Sortiment bei Rebmann sind keramische Platten mit einer Stärke von drei Zentimetern, die schwimmend auf einem Splittbett verlegt werden können. Diese Verlegart ist altbewährt bei Werksteinplatten. Wer den festen Unterbau scheut, der kann bei Rebmann auch eine keramische Platte mit Betonkern bekommen. Bei diesen Platten ist der notwendige wasserdurchlässige Unterbau schon werkseitig verklebt.

Der Vorteil ist, dass diese Platten schwimmend verlegt werden können. Auch bei der schwimmenden Verlegung ist die unkrautfreie Fuge möglich. Bei Rebmann erhalten Sie einen Fugenmörtel, der bei der Neuverlegung gleich mit verarbeitet werden kann.

Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller mit unterschiedlichsten Dekoren wie Naturstein und Holzmaserungen. Die Plattendicke beträgt zwei bis drei Zentimeter und ist somit in Wintergärten auf dem Estrich noch verlegbar – auch wenn die Aufbauhöhe nur gering ausfallen darf.

Die neuen Verbundplatten (Keramik & Betonkern) sind vier Zentimeter stark. Selbstverständlich bietet Rebmann auch weiterhin Produkte in Beton und Naturstein für den Außenbereich an. Für Auffahrten sind weiterhin Betonpflastersteine die erste Wahl, hier hat die Auswahl an Farben und Formaten zugenommen.

Beliebt sind auch Pflastersteine mit unterschiedlichen Größen für die Terrasse. Ob geradlinig-modern oder antik-gerumpelt – die Auswahl ist groß. Das Norderstedter Unternehmen A. Rebmann Betonsteinwerk, bietet eine große Auswahl an Steinen für den Außenbereich an.

In der Ausstellung vor dem Werksgelände In de Tarpen 56 sind Terrassenplatten, Pflastersteine, Palisaden, Trockenmauern, Stufenanlagen und Eingangstreppen zu besichtigen. Die Ausstellung wird ständig aktualisiert und ist ein guter Startpunkt für die Planung. Die Ausstellung ist rund um die Uhr zu besichtigen. Gern hilft das Team auch telefonisch weiter. jor

rebmann-beton.de
 

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel