Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Norderstedter Elektroanlagen RW GmbH setzt auf Smart-Home

Ein starkes Team: Auch in Covid-19-Zeiten sind die Mitarbeiter der Elektronanlagen RW GmbH für ihre Kunden tätig
Ein starkes Team: Auch in Covid-19-Zeiten sind die Mitarbeiter der Elektronanlagen RW GmbH für ihre Kunden tätig
„Selbstverständlich stellt die Corona-Krise auch unseren Betrieb wie uns vor ungeahnte Schwierigkeiten, die wir aber dank unseres guten Betriebsklimas ideal meistern“, sagt Rainer Wiening, der gemeinsam mit Andreas Pehlke das Norderstedter Unternehmen Elektronanlagen RW GmbH leitet.

Baustellenteams sind so beispielsweise als feste Einheiten vor Ort tätig. Alle Monteure sind mit Atemschutzmasken ausgerüstet. „Wer Hilfe im Raum Norderstedt und Hamburg benötigt, kann gern einen Termin mit uns im Büro vereinbaren, wir kommen zuverlässig“, ergänzt Rainer Wiening. Neu im Team ist Marco Ketelsen, der seit April 2020 als Technischer Betriebswirt mit Betriebsgründer Rainer Wiening zusammenarbeitet.

„Auch wenn Corona weiter seine Kreise zieht, die Ausbildungen in unserem Betrieb laufen selbstverständlich weiter. Wir suchen wir für den Startpunkt August 2020 noch zwei weitere Jugendliche, die bei uns ihre Lehre zum Elektroniker für Energie-und Gebäudetechnik absolvieren möchten. Interessierte können derzeit leider wegen Corona kein Praktikum bei uns absolvieren, über ein persönliches Vorstellungsgespräch würden wir uns aber sehr freuen“, sagt Wiening.
 
Hineinfuchsen kann sich der Nachwuchs auch unter fachkundiger Anleitung in den Bereich „Smart Home“. Dahinter verbirgt sich ein System, welches das Heim intelligenter macht. Das vernetzte Heim sorgt für mehr Sicherheit, spart wertvolle Zeit und senkt Energiekosten. 30 Prozent der Deutschen nutzen bereits Smart Home Komponenten.

„Als Smart Home bezeichnet man einen Haushalt, in dem Haushalts- und Multimediageräte interagieren und zentral ferngesteuert werden können. Durch die Smart Home Technologie werden einerseits Alltagsvorgänge automatisiert, andererseits können die Geräte-Einstellungen, etwa von Heizung, Licht und Lautsprechern, per Computer oder Smartphone schnell an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden: Zuhause oder von unterwegs. Auch die endgerätlose Steuerung, etwa über Sprachbefehle oder Handzeichen, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Smart Home ist die neue Generation der Hausautomation“, erklärt Andreas Pehlke.

Smart Home hilft den Alltag komfortabler zu gestalten. Es übernimmt viele Steuer- und Überwachungstätigkeiten. Gleichzeitig hilft ein vernetztes Zuhause, Strom zu sparen und Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Die Firma Elektroanlagen RW erstellt den Kunden von der Planung bis zur Montage ein smartes Homekonzept. jor

www.elektro-wiening.de
 

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel