Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Mit Parkett lassen sich BUNTE EFFEKTE erzielen

Mehr Farbe fürs Kinderzimmer

Farbige Öle und Beizen lassen Parkett in vielen Farben erstrahlen Foto: ©nataliaderiabina/stock.adobe.com/PIK

HAMBURG Mit einem farbigen Parkettboden verwandelt sich das Kinderzimmer in eine Villa Kunterbunt. Von markantem Blau über Pink bis zu Rot- und Grüntönen reicht die Palette. Wenn der Holzboden einige Jahre genutzt wurde, lässt er sich problemlos abschleifen und in einer neuen Wunschfarbe gestalten.

Parkett sorgt außerdem für warme Füße und ein gesundes Raumklima. Darüber hinaus ist es leise und äußerst langlebig, vorausgesetzt der Belag wird vollflächig auf den Untergrund geklebt. Kinder mögen es bunt. Möbel, Spielzeug, Wände im Kinderzimmer – einfach alles muss farbig sein. Also warum nicht auch der Fußboden? Gerade bei Parkett lassen sich bunte und individuelle Effekte erzielen. Hierfür stehen farbige Ölgrundierungen oder Beizen zur Verfügung. Die Palette reicht von einem markanten Blau über Pink bis zu Rotund Grüntönen. Helle Böden lassen sich übrigens etwas vielfältiger färben als dunklere. Trotz der Oberflächenbehandlung behält das Holz seinen natürlichen Charakter und seine einzigartige Haptik. Es gibt noch weitere Gründe, die für Parkett sprechen. Der Echtholzboden ist natürlich, robust und unterstützt ein gesundes Raumklima, indem er Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Kinder mögen Parkett, weil man es mit allen Sinnen spüren kann und es so schön fußwarm ist. Der Holzboden lässt sich auch abschleifen und neu einfärben. So kann man dem Kinderzimmer nach einigen Jahren einen völlig anderen Look verpassen.

Vor dem Verlegen des Bodens sollte man daran denken, dass es im Kinderzimmer hoch hergeht. Fachleute raten daher, das Parkett vollflächig auf den Untergrund zu kleben. Im Unterschied zur losen bzw. schwimmenden Verlegung bleibt es so viel länger in Form. Geklebtes Parkett ist zudem leise, weil der Raumschall beim Drübertoben gedämpft wird. So bleiben die Nerven der Eltern geschont. Achtung! Parkett ist ein hochwertiges Material. Daher gehören das Färben und die Verlegung des Bodens in die Hände eines Profis. Er weiß auch, wie man den Untergrund fachgerecht vorbereitet. (baupr)


Einbruchschutz ist wichtig

HAMBURG Die sinkenden Einbruchzahlen in der diesjährigen Polizeistatistik zeigen auch eines: Einbruchschutz hilft. Zwar hatten Einbrecher aufgrund der Corona-Pandemie weniger Gelegenheiten. Doch der zunehmende Einsatz von Sicherheitstechnik in privaten Haushalten führt dazu, dass mittlerweile fast die Hälfte aller Einbruchversuche scheitert. Der Einbau von Einbruchschutz wird übrigens vom Staat finanziell unterstützt. Die KfW fördert Maßnahmen je nach Höhe der Investitionskosten mit Zuschüssen zwischen 100 und maximal 1600 Euro. (djd)


Wärmepumpen werden leiser

HAMBURG Um regenerativ Heizwärme und Warmwasser zu erzeugen, entziehen Wärmepumpen der Außenluft, der Erde oder dem Grundwasser Energie und geben sie ans Heizungssystem ab. Insbesondere im Neubaubereich ist diese Technik beliebt, wie 120.000 neu installierte Geräte im Jahr 2020 zeigen. Da die Pumpen oft im Freien stehen und die Abstände in Neubaugebieten zwischen den Häusern meist gering sind, sollten Wärmepumpen nicht zu nah an der Hauswand platziert werden. Denn dies verstärkt den Schall noch. Markenhersteller legen daher auf Geräuscharmut großen Wert. Mit schalloptimierten Außeneinheiten, isolierten Rohren, speziellem Absorptionsmaterial geht es der Lärmemission an den Kragen. Und der Nachtmodus sorgt dafür, dass auch der liebe Nachbar seinen Schlaf finden kann. (djd)

Weitere Artikel