Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Geschenkideen

Meeresklima in Holm genießen

Barbara Duda-Rißler bietet in ihrer Salzgrotte in Holm erholsames Meeresklima Foto: Skibbe
Barbara Duda-Rißler bietet in ihrer Salzgrotte in Holm erholsames Meeresklima Foto: Skibbe
Mal richtig durchatmen, entspannen, Stress abbauen – wer in die Salzgrotte in Holm geht, muss nicht ans Meer fahren. Zehn Tonnen Salz aus einem uralten Salzstock im Hochgebirge Pakistans wurde in dem mehr als 300 Jahre alten Reetdachhaus, Im Ort 10, verbaut. Inhaberin Barbara Duda-Rißler weiß, dass mit jedem Atemzug in der Grotte wertvolle Mineralien in den Körper gelangen. Besucher gehen über Salz aus dem toten Meer zu ihrer Ruheliege, hören 45 Minuten Entspannungsmusik und sollen nicht sprechen.

Gutscheine, Einzelkarten, 5er- und 10er-Karten gibt es auch für die deutlich intensivere Sole-Vernebelung. Die Salzgrotte ist barrierefrei. Ab Januar bietet Barbara Duda-Rißler auch Massagen an. Im Shop der Salzgrotte kann man viele verschiedene Artikel aus Salz kaufen. (bas)

www.salzgrotte-holm.de

Kuschelig warmes Auto starten

Jörn Hellfritsch vom Bosch-Service in Pinneberg präsentiert eine Standheizung für Kurzstreckenfahrer Foto: Skibbe
Jörn Hellfritsch vom Bosch-Service in Pinneberg präsentiert eine Standheizung für Kurzstreckenfahrer Foto: Skibbe
Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiß ein solches Geschenk ganz sicher zu schätzen: eine Standheizung. Jörn Hellfritsch, Inhaber vom Bosch-Servicebetrieb in der Haderslebener Straße 14 in Pinneberg, kennt so einige Vorzüge. „Der Motor wird erwärmt, die Scheiben sind frei, man braucht keine dicke Jacke“, sagt er.

Was die Standheizung an Kraftstoff verbraucht, spart man wieder ein, weil es keinen Kaltlauf gibt. Jetzt gibt es sogar eine Standheizung für Kurzstreckenfahrer. Die funktioniert über eine normale 230-Volt-Steckdose in der Garage oder im Carport. In der Stoßstange des Autos wird auch eine Steckdose verbaut. So wird die Batterie nicht belastet, was bei den herkömmlichen Standheizungen der Fall ist. Den Komfort gibt es schon ab 1000 Euro inklusive Einbau. (bas)

www.bosch-hellfritsch.de

Weitere Artikel