Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachten in Stormarn

Da Vincis Maschinen begreifen

Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein ist begeistert von der Ausstellung, in der Anfassen erlaubt ist Foto: Rutke
Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein ist begeistert von der Ausstellung, in der Anfassen erlaubt ist Foto: Rutke
Seit September ist im Schloss Reinbek eine Sonderausstellung zu sehen, die Maschinen des genialen Erfinders und Genies Leonardo da Vinci zeigt. Aufgrund des großen Erfolges wird die Ausstellung jetzt bis zum 13. Januar 2019 verlängert.

„Für uns ist das eine ganz besondere Ausstellung“, sagt Elke Güldenstein, Leiterin des Kulturzentrums Reinbek. Leonardo da Vinci (1452–1519) gilt als Universalgenie der Renaissance. Er war Maler und Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Im Krummspanner im Schloss Reinbek werden seine genialen Maschinen präsentiert. Faszinierendes Ingenieurswissen aus der Renaissance wird hier gezeigt und begreifbar gemacht an etwa 40 Holzmodellen von Maschinen, die da Vinci entweder erfunden oder weiterentwickelt hat. Viele davon sind interaktiv und sollen getestet werden.

Da Vincis Maschinen begreifen Image 1
„Anfassen und im wahrsten Sinne des Wortes ‚Begreifen‘ sind hier ausdrücklich gewünscht“, sagt Elke Güldenstein. Hier darf gedreht und gekurbelt, geschraubt und gestaunt werden. Ein Exponat, an dem jeder Besucher seine Kräfte messen kann, ist eine Konstruktion aus Gewichten mit Flaschenzügen. Sie verdeutlicht, wie Leonardo eine Technik entwickelte, mit der sich ohne großen Kraftaufwand schwere Lasten heben lassen. Je mehr Seilrollen ein Flaschenzug hat, umso leichter lässt sich das Gewicht anheben. Es ist eine ideale Ausstellung, um Kindern und Schülern technisches Wissen anschaulich zu vermitteln.

Die Ausstellung „Maschinen“ ist zu sehen im Schloss Reinbek bis zum 13. Januar 2019 jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Führungen sind auf Anfrage möglich. Informationen unter 040/72 73 46 11 oder an kulturzentrum@reinbek.de. (str)

www.schloss-reinbek.org

Weitere Artikel