Anzeige
Themenwelten Bergedorf
In Stormarn zu Hause

Im Alter gemeinsam fit und aktiv bleiben

Iris und Hartmut Nethe fühlen sich fit Foto: pr
Iris und Hartmut Nethe fühlen sich fit Foto: pr
Als Iris und Hartmut Nethe vor zwölf Jahren in Rente gegangen sind, stand für die stets sportlich aktive Iris fest: „Jetzt machen wir gemeinsam etwas für unsere Gesundheit.“

Hartmut war zunächst skeptisch, denn während seiner beruflichen Tätigkeit im Büro oder der Zeit hinter dem Steuer im Auto habe er allenfalls gewusst, wie man Sport schreibt, doch nicht, wie es sich anfühlt, Sport wirklich zu betreiben. Stattdessen nahmen über die Jahre seine Schmerzen im Rücken- und Nacken zu.

Freunde empfahlen das Parador und die beiden probierten die unterschiedlichen Kurse aus. Mittlerweile gehören sie zwei Mal in der Woche zur Stammbesetzung in den Kursen „Best-Ager“ und „Rücken-Fit“. Aber auch die vollelektronischen eGym-Premium-Zirkel begeistern das Ehepaar. Der einstige Sport-Muffel Hartmut ist inzwischen beschwerdefrei und hat echte Freude an der Bewegung gefunden. Mit Blick auf Gleichaltrige jenseits des Paradors stellen die beiden Mittsiebziger stolz fest: „Wir haben keine Weh-Wehchen und sind deutlich fitter und gesünder als viele in unserem Alter.“

Über die Jahre lernten Iris und Hartmut immer mehr die besondere familiäre Gemeinschaft im Parador schätzen und fanden zahlreiche neue Freunde: „Im Parador bist Du nicht einfach nur ein Mitglied, sondern du gehörst wirklich dazu“, sagen sie mit einem Lächeln im Gesicht, bevor es nach dem sportlichen Training zur Entspannung in die Sauna und zur Wellness geht. (cs)

Parador Ahrensburg
Kornkamp 46
22926 Ahrensburg
Telefon 04102/803 60
www.parador-fitness.de
Weitere Artikel