Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc in Norderstedt und Umgebung

Trotz des Fachkräftemangels ist Reinhard Haustein immer für seine Kunden da

Reinhard Haustein, Heizungsfachmann aus Norderstedt, hat eine Menge zu tun und sucht deshalb dringend einen Monteur für sein Team Foto: Tina Jordan
Reinhard Haustein, Heizungsfachmann aus Norderstedt, hat eine Menge zu tun und sucht deshalb dringend einen Monteur für sein Team 
Foto: Tina Jordan
Das letzte Jahr haben meine Kunden viel Geduld bewiesen, denn es war für mich mit meinem Unternehmen nicht immer logistisch leicht, alle Kundenwünsche schnellstmöglich zu erfüllen, da ich genau wie meine Kollegen unter akutem Fachkräftemangel leide“, sagt Reinhard Haustein. Sein Norderstedter Betrieb Haustein Heizungsbau GmbH ist vor allem im Bereich Heizungssanierung dauerhaft gefragt und im Einsatz.

„Alte Brennwertkessel, die zum Teil schon an die 20 bis 25 Jahre alt waren, mussten gegen neue Modelle ausgetauscht werden. Das schließt je nach Kundenwunsch ebenfalls auch Leistungen wie den hydraulische Abgleich mit ein. Wer jetzt einen neuen Brennwertkessel einbauen lässt, der sollte darauf achten, dass dieses Gerät auch wirklich jährlich gewartet wird – nur so kann auch die Garantie vom Hersteller gewährleistet werden“, mahnt Reinhard Haustein. „Pflegen Sie das Gerät mindestens genauso wie Ihren PKW, dann hält Ihr neuer Heizungskessel etwa zehn bis 15 Jahre“.

Meist steht nach dieser Zeit eine Teilsanierung an. Dann könnten beispielsweise der Wärmetauscher oder die Steuerung erneuert werden. Wer einen Altbau modernisiert oder in einem Neubau sowieso eine neue Anlage installieren will, sollte in ein derart energiefeffizientes Brenngerät investieren, denn die Brennwertheizung gehört zu den energieeffizientesten Heiztechniken, die derzeit auf dem Markt sind.

Im Vergleich zum alten Heizsystem kann eine moderne Brennwertheizung die Kosten deutlich senken, und zwar um mehrere hundert Euro im Jahr. Neue Heizungen sind zudem gut gedämmt und lassen sich mit regenerativen Energiesystemen, wie einer Solarthermieanlage oder einer Wärmepumpe kombinieren.

Schornsteinfeger muss seltener prüfen


Und noch ein Argument für die Erneuerung der Anlage: Wer einen Brennwertkessel mit selbst regulierendem Gasventil kauft, der spart auch noch bei den Schornsteinfegerkosten. Der muss nämlich bei diesen Anlagen nur alle drei Jahre das Gerät überprüfen. Sollten bei so einem Gerät die Abgaswerte schlechter werden, reguliert der Heizkessel automatisch nach. Bei Anlagen ohne diese Selbstregulierung muss der Schornsteinfeger alle zwei Jahre seinen Check durchführen.

Reinhard Haustein sucht aktuell als Unterstützung einen Monteur, auch handwerklich begabte Quereinsteiger sind in seiner Firma willkommen. (jor)

Du fühlst Dich gut angezogen von Fashion Team and friends

Auch Sänger Volkan Baydur („Orange Blue“) ist bereits langjähriger Stammkunde bei „Fashion Team and friends“ Foto: Tina Jordan
Auch Sänger Volkan Baydur („Orange Blue“) ist bereits langjähriger Stammkunde bei „Fashion Team and friends“ Foto: Tina Jordan
Auch Volkan Baydar von Orange Blue liebt es, sich gut beraten zu lassen, insbesondere von der Modeexpertin Claudia Zierke. Ob für besondere Anlässe wie Bühne oder für die Freizeit: „Claudia hat immer die passende Idee“, bestätigt Volkan Baydar.

Bei „Fashion Team and friends“ fühlt man sich als Gast, man fühlt sich wohl. Beispielsweise nach Feierabend zum persönlichen Termin mit Beratung, kann Mann und Frau gezielt und in aller Ruhe sein beziehungsweise Outfit aussuchen.

„Mode kann man überall kaufen, aber nicht an so einen besonderen Ort und mit einem Profi wie Claudia Zierke“, schwämt auch NDR-Moderator Carlo von Tiedemann. Am 21. März 2019 ist Volkan Baydar „Orange Blue“ live bei „Fashion Team and friends“ zur Modenschau mit seinen neuen Songs und lässt es sich nicht nehmen, mit über den Catwalk zu laufen. (jor)

www.fashion-teamandfriends.de

Weitere Artikel