Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Aus der Region – Norderstedt und Umgebung

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos

Der Flugsport Segelfliegen macht glücklich, beflügelt das Lebensgefühl und erweitert den Horizont

Segelflugzeug bei der Landung Fotos: Karsten Wilkening
Segelflugzeug bei der Landung Fotos: Karsten Wilkening
Wenn es am Wochenende warm wird, herrscht wieder reges Treiben am Himmel über unserer Region. Der Grund: Die Segelflieger haben die neue Saison begonnen.

Zusammen mit den Fliegerkameraden vom Aero Club Lübeck schoben die Piloten des Luftsportvereins Kreis Segeberg vor Kurzem den gutmütigen Schulungsdoppelsitzer ASK 21 aus der Flugzeughalle denn der orangefarbene Doppelsitzer der Wahlstedter Flieger musste noch wegen einer fehlenden Reparaturabnahme des Querruders am Boden bleiben.

Bei mäßigem Wind und relativ dunstiger Sicht übernahm Fluglehrer Sebastian Behlke die notwendigen Überprüfungsstarts. Nach der Winterpause muss aus Gründen der Sicherheit zunächst jeder Pilot einen Start mit Fluglehrer machen. „Das ist zwar wie beim Radfahren, dass man nicht verlernt, aber es können sich auch in der letzten Saison kleine Fehler bei der Flugroutine eingeschlichen haben – und die versuchen wir zu finden“, so Behlke.

Zunächst macht er zwei Starts mit einem Fluglehrerkollegen, dann geht es mit Marcel Hennings in die Luft. Die bärenstarke Winde schleppt mit ihrem 300 PS starken Turbodiesel die beiden Piloten sicher in die Höhe. In Richtung Bad Segeberg klinken sie das Stahlseil, an dem sie geschleppt wurden, aus und versuchen, Thermik zu finden. Es ruckelt hier und da in der Luft, aber so richtig tragen will die Thermik noch nicht. Auch der Wind hat aufgefrischt und pustet die zarten Aufwinde auseinander.



Fluglehrer Sebastian Behlke über Wahlstedt
Fluglehrer Sebastian Behlke über Wahlstedt
So bleibt etwas Zeit, die Höhe in Ruhe abzugleiten und das schon recht satte Grün auf den Feldern rund um Wahlstedt zu betrachten. Etwas unterhalb trompetet ein einsamer Kranich aufgeregt, als er den großen Schatten seines Flugkameraden aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit 17 Meter Spannweite entdeckt. Während der Kranich mit weit ausgebreiteten Schwingen das Weite sucht, bereiten sich Hennings und Behlke auf die Landung vor.

Sie fliegen parallel zum Flugplatz an, drehen dann zwei Mal um 90 Grad, sodass sie die Landebahn vor sich haben. Über den Schienen der Eisenbahn halten sie eine Sicherheitsmindesthöhe von gut 30 Meter ein, um dann die rotfarbenen Landeklappen voll auszufahren und mit gut Tempo 80 sicher aufzusetzen. Beim Ausrollen wird es noch etwas laut im Cockpit, dann senkt sich die Tragfläche auf den Boden.



Ein wenig Manöverkritik wird gehalten, aber insgesamt ist Behlke davon überzeugt, dass Hennings die Maschine gut im Griff hat und wieder alleine starten kann. So geht es Start auf Start weiter. Zum Abend hin haben mehr als zehn Piloten die Überprüfung absolviert. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der fliegerischen Leistung – alle waren hoch motiviert und sehr konzentriert“, so das Fazit von Behlke.

Nach der Prüfung dürfen die Piloten wieder allein los – dann hoffentlich mit glasklarer Sicht und ordentlich Thermik unter den Tragflächen. (bas)

www.lsv-segeberg.de

Maßgeschneiderte Traumkleider bei Caro Couture

Schneidermeisterin Birte Kowallik zieht mit ihrem Atelier in die Ochsenzoller Straße 103 Foto: Tina Jordan
Schneidermeisterin Birte Kowallik zieht mit ihrem Atelier in die Ochsenzoller Straße 103 Foto: Tina Jordan
Maßschneidermeisterin Birte Kowallik zieht mit ihrem Atelier Caro Couture in die Ochsenzoller Straße 103 in Norderstedt. Ab 13. Mai bietet sie in vergrößerten Räumen im ersten Stock direkt über dem Ochsencafé ihre Schneiderkünste an.

„Die Ideen für Kleider, Hosenanzüge, Röcke oder Mäntel entsteht aus ganz vielen verschiedenen Bildern. Entscheidend für den Look sind natürlich die Figur, der Typ, der Rahmen der Feier und der Dresscode. Ich nehme mir viel Zeit für meine Kunden, das beginnt schon bei der Ideenfindung. Die ungeteilte Aufmerksamkeit bereits bei den Anproben wird von meinen Kundinnen und Kunden sehr geschätzt“, erklärt Birte Kowallik. Sie ist ausgebildete Maßschneiderin für Damen und Herren.

Das Eintauchen in Farbgestaltung, das Kombinieren von Stoffen, der Zuschnitt und das finale Fitting – gerade bei aufwendigen Brautkleidern – das begeistert die Hamburgerin immer wieder aufs Neue. „Für meine Bräute biete ich die komplette Ausstattung: Das reicht vom maßgeschneiderten Traumkleid über Schuhe, Wäsche bis hin zur Zusammenarbeit mit einer Friseurin und einer Visagistin.“ (jor)

www.caro-couture.de
Weitere Artikel