Anzeige
Themenwelten Bergedorf
50 Jahre Norderstedt

Autovermietung Norderstedt: Darf es mehr als nur ein Auto sein?

Gelernter Altenpfleger macht Car-2-Rent zu Norderstedts Kfz-Vermietung Nr. 1

Autovermietung Norderstedt: Darf es mehr als nur ein Auto sein? Image 1
Der ursprünglich erlernte Beruf von David V. Diaz hat nichts mit den heutigen Aufgaben als Chef der Autovermietung Car-2-Rent zu tun. Denn er lernt zunächst Alten-, Kranken- und Kinderpfleger, macht sich damit selbstständig und kümmert sich um hilfsbedürftige Menschen.

„Die Patient:innen waren großartig, aber die steigenden Auflagen der Krankenkassen und die wachsenden Ansprüche der Angehörigen haben mich geschafft. Deshalb musste einfach was Neues her“, erinnert sich Diaz. Ein Freund lockt ihn zu einer Autovermietung, dort verdient er sich zunächst seinen Lohn als Wagenpfleger. Doch der junge Mann will vorankommen. Aufgrund seiner Kontaktfreudigkeit gelingt ihm das zeitnah. Der damalige Chef der Autovermietung gibt ihm einen Posten am Vermietschalter. Diaz bildet sich weiter fort. Das zahlt sich aus. Er soll die Station in Norderstedt leiten. Das knüpft der junge Mann an eine Bedingung. Er will die obere Etage am Firmensitz als Wohnung mieten. Der Deal gelingt.
 
David Diaz vermietet gern schicke Autos wie den Mustang (u.), schätzt sein engagiertes Team und kreiert immer wieder besondere Aktionen, zum Beispiel das Valet-Parking (o.), bei dem die Gäste bis zum Roten Teppich vorfahren Fotos: Car2rent
David Diaz vermietet gern schicke Autos wie den Mustang (u.), schätzt sein engagiertes Team und kreiert immer wieder besondere Aktionen, zum Beispiel das Valet-Parking (o.), bei dem die Gäste bis zum Roten Teppich vorfahren Fotos: Car2rent
Kurze Zeit später wird er zum Betriebsleiter von drei Standorten befördert. Leider gerät das Unternehmen in finanzielle Schieflage, und zudem fällt Diaz wegen eines Unfalls für acht Wochen komplett aus. Als er zurückkehrt, hat die Firma Insolvenz angemeldet. Für Diaz kein Grund aufzugeben.

„Sie können die Firma neu aufbauen, ihr eine gesunde Struktur verleihen“, lautet das Angebot. Diaz nimmt die Chance wahr. Auch die Bedingung, alle Mitarbeiter:innen übernehmen zu müssen und mindestens drei Filialen aufrechtzuerhalten, ist für ihn kein Hindernis. „Als Betriebsleiter hatte ich ohnehin schon fast alles gemacht. Jetzt habe ich als Geldgeber nur ein paar Kopfschmerzen mehr.“

Diaz bringt sein Erspartes in die Firma ein und wird so Geschäftsführer und Gesellschafter. An seinem 30. Geburtstag im Oktober 2013 gründet Diaz die neue GmbH. „Wir haben gemeinsam nach einem schlagkräftigen Namen gesucht und haben uns für Car-2-Rent entschieden“, erinnert sich der frischgebackene Unternehmer. „Die Motivation im Team war von Anfang an klasse.“ 
 
Autovermietung Norderstedt: Darf es mehr als nur ein Auto sein? Image 2
Gemeinsam werden die Räume renoviert und die Werbeschilder angebracht. Eine neue Autovermietung wird geboren. Von nun an hilft ihm sein Netzwerk, das er sich schon als Angestellter aufgebaut hat. „Norderstedt ist ein Dorf. Wer als Unternehmer dazugehören will, muss sich vor Ort mit in die Gemeinschaft einbringen.“

Diaz hat es bereits früh geschafft, als Partner wahrgenommen zu werden und mit den Geschäftsführern der ansässigen Autohäuser wie BMW Stadac, Volvo B&E und der C.-Thomsen-Gruppe enge Kooperationen einzugehen. Sie gewähren ihm gute Leasingbedingungen für die Mietwagen. Er hält Kontakt zur Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung (EGNO), sieht sich als Norderstedter Unternehmer.

„Wichtig ist, regional einzukaufen, damit das Geld in unserem gemeinsamen Lebensraum bleibt“, erklärt Diaz. „Irgendwo ist es immer günstiger, doch auf die Dauer und vor allem, wenn es mal nicht so gut läuft, stützt dich nur jemand, der dich gut kennt.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte und Produkte

15 Mitarbeiter:innen lenken an fünf Stationen in der Metropolregion Hamburg und auf Mallorca etwa 300 Mietfahrzeuge, darunter etwa 120 vom Hauptsitz in Norderstedt aus. Neben Sonderfahrzeugen wie Camping-Mobilen und Fahrzeugen mit hoher Anhängelast werden klassische Pkw, Lkw, Transporter und Motorräder vermietet. Die Firma Car-2-Rent erwirtschaftet 2019 rund 2,6 Millionen Euro Umsatz.

Ausbildung

Das Unternehmen bildet regelmäßig Bürokaufleute aus.

Kontakt

Car-2-Rent Autovermietung
Ochsenzoller Straße 122
22848 Norderstedt
www.car-2-rent.de

Aus der Firmengeschichte

Als David Diaz im Oktober 2013 seine Autovermietung gründet, ist ihm bewusst: „Ich benötige starke Partner:innen und muss mich von den Mitbewerber: innen unterscheiden.“ Daher entscheidet sich der frischgebackene Geschäftsführer dazu, einen besonderen Fuhrpark aufzubauen.

Außer für das übliche Pkw- und Transporterangebot, entscheidet er sich für die Anschaffung von Sonderfahrzeugen. Neben hochmotorisierten Sportwagen wie dem begehrten Ford Mustang oder dem Masarati Ghibli nimmt er mehrere Pickups mit Anhängerkupplung, die sogar 3,5 Tonnen ziehen dürfen, ins Programm auf. Mittlerweile hat sich die Autovermietung diverse Campingmobile zugelegt, ein Segment, das jährlich wächst.

Bei uns sprechen Sie direkt mit einem geschulten Mitarbeiter oder einer fachkundigen Mitarbeiterin“, erzählt der Chef. „Das kann entweder ein Auszubildender sein oder der Filialleiter, der Ihre Reservierung aufnimmt und Sie bis zur Schlüsselübergabe begleitet.“ Das Unternehmen engagiert sich in Sachen Ausbildung auch für besonders Förderungsbedürftige.

Netzwerkarbeit ist wichtig: Das Schanzenkino in Hamburg ist jahrelanger Geschäftspartner. Dort übernimmt die Autovermietung die Rolle des Sponsors. Im Gegenzug dazu erhält der Car-2-Rent-Kunde eine Kino-Freikarte.

Zudem etabliert sich Diaz bei dem in den USA beliebten Valet-Parking, bei dem Frau und Mann mit dem eigenen Fahrzeug bis zum Roten Teppich, dem Empfang für Gäste einer Veranstaltung, vorfahren und dort alles weitere dem Team der Autovermietung überlassen. Natürlich erhält der Eigentümer des Fahrzeugs stets eine kleine Überraschung von der Autovermietung.

Selbst von den Einschränkungen der Corona-Pandemie lässt sich Diaz nicht erschüttern. Mit seinem Team entwickelt er neue Ideen und rüstet für das Hurricane-Festival benötigte Transporter als Campingwagen um.

Car-2-Rent hat noch viele Pläne, allen voran will Diaz das Carsharing modern weiter entwickeln: Die Kund:innen regeln alles über eine App. Das Programm zeigt an, wo sich das Fahrzeug der gewünschten Kategorie befindet. Alles geschieht kontaktlos und automatisiert.
 
Autovermietung Norderstedt: Darf es mehr als nur ein Auto sein? Image 3

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel