Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Anmelden für den 37. Silvesterlauf „Rund um die Teichwiesen”

Die sportlichste Party: Silvesterlauf 2022 des LAV Hamburg-Nord beim Walddörfer Sportforum

Schneewittchen und die sieben Zwerge lieferten sich in der Vergangenheit ein fröhliches Laufduell mit vielen anderen fabelhaften Wesen Foto: G. von der Geest

Wo treffen Weihnachtsmann und Osterhase, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Breiten- und Leistungssportler aufeinander? An den Volksdorfer Teichwiesen. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ veranstaltet die LAV Hamburg-Nord zum 37. Mal den über die Grenzen der Hansestadt hinaus beliebten Silvesterlauf. Die Vorbereitung auf den Gänsebraten-Vernichtungslauf will gut geplant sein. Und dies weniger in Bezug auf den Fitness-Faktor, sondern vielmehr in puncto Kostüm-Kult. Zumindest, wenn man am 31. Dezember einen der begehrten Preise jenseits der glänzenden Pokale für die schnellsten Beine erhalten möchte. „Die originellsten Verkleidungen werden wir erneut mit attraktiven Sachpreisen prämieren“, berichtet Klaus Gonser von der LAV Hamburg-Nord, der die Vereine Walddörfer SV, tus Berne, Farmsener TV und Meiendorfer SV angehören. Die Vorfreude auf das Event ist dem umtriebigen Sportfunktionär und Moderator anzumerken.

Und bei gutem Wetter hoffen Klaus Gonser und das rund 50-köpfige Orga-Team, dass ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt wird: 2019 hatten sich 1520 Läufer/-innen auf den 2,6 Kilometer langen Kurs „Rund um die Teichwiesen“ gemacht, viele in fantasievollen Kostümen. Das Besondere an dem traditionellen Silvesterlauf, der um Punkt 12 Uhr mit einer roten Leuchtrakete gestartet wird: Jeder Teilnehmer kann noch während des Rennens entscheiden, ob er eine, zwei, drei oder vier Runden zurücklegen möchte–je nach Lust oder Last, sollte eventuell die Ritter-Rüstung zu sehr drücken bzw. die Monster-Maske reichlich Luft zum Atmen nehmen. Abweichend von den Vorjahren befinden sich Start und Ziel dieses Mal an der Halenreie, direkt gegenüber vom Volksdorfer Wochenmarkt. Parkmöglichkeiten sind nur eingeschränkt vorhanden. Anmeldungen bis zum 30. Dezember online über die Webseite des Walddörfer SV (www.walddoerfer-sv.de). Die Teilnahme-Bestätigung ist bei der Startkarten-Ausgabe im Kurszelt vor dem Walddörfer Sportforum, Halenreie 32–34, am Veranstaltungstag vorzulegen. Das Startgeld beträgt für Erwachsene sieben Euro und für Kinder (bis Jahrgang 2008) vier Euro. Dafür erhält jeder Aktive als Belohnung nach dem Silvesterlauf einen Berliner und ein Heißgetränk – mit oder ohne Alkohol. (gvd)

Weitere Artikel