Anzeige
Themenwelten Bergedorf
FACHKRÄFTE für Abwassertechnik übernehmen vielfältige Aufgaben

Krisensicherer Job mit Verantwortung

Wiebke Wuchsa muss täglich Abwasserproben aus der Kläranlage nehmen und im Labor untersuchen Foto: djd/www.oowv.de

Kläranlagen sind für die Grundbedürfnisse des Menschen da. Ohne sie kommt kein Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiet aus. 

Die Fachkräfte für Abwassertechnik sorgen für den sicheren und reibungslosen Betrieb der Pumpen und Maschinen, sie steuern und überwachen Anlagen und sichern rund um die Uhr die Qualität der Reinigungsleistung. Zudem nehmen sie täglich Abwasserproben und untersuchen sie im Labor, damit mögliche Umweltbelastungen schnell erkannt und vermieden werden können.
 

Wie aus Schmutzwasser von Haushalten, Industrie und Gewerbe wieder sauberes Wasser wird, hat Wiebke Wuchsa schon früh begeistert. Heute ist die junge Frau auf der OOWV-Kläranlage in Oldenburg beschäftigt. „Zu meinen Aufgaben gehört die Inspektion und Wartung der Anlagenteile, das Überprüfen, Kalibrieren und Warten der Messtechnik, das Ermitteln und Beheben von Störungen, das Bedienen der Anlagen, Untersuchungen des Abwassers sowie regelmäßige Wartungsvorgänge der Pumpwerke“, sagt Wuchsa. Der Job erfordere handwerkliches Geschick und Eigenverantwortung. Die Arbeit auf Kläranlagen bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung, zugleich sind die Jobs in diesem Bereich der Wasserwirtschaft sehr krisensicher. Nähere Infos zur Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik oder in einem anderen von zwölf Berufen der Wassertechnik unter www.oowv.de oder auf YouTube („360 Grad Film Fachkraft für Abwassertechnik). (djd)


Berufswahlmesse Anfang April

Sich zu entscheiden, wie das Leben nach der Schule aussehen soll, ist gar nicht so leicht. Helfen kann bei der Entscheidung die „Einstieg Hamburg“, eine der größten Messen für Ausbildung und Studium in Deutschland – und die größte Berufswahlmesse im Norden. Rund 60 Aussteller und mehrere Hochschulen, Berufsverbände, Ministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Kammern, Behörden und andere Institutionen stellen ihre Angebote vor. Bei Gap-Year-Anbietern kann man sich über Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste schlau machen. (wb)

1. und 2. April (Freitag 9–16 Uhr Samstag 10–16 Uhr) in der Messe Hamburg, Halle A4, statt. Eintritt frei. Verbindliche Anmeldung: www.einstieg.com
 


Krisensicherer Job mit Verantwortung Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel