Diese Handwerk schafft Klimaneutralität
Wenn Menschen darauf angewiesen sind, dass ihre Haustechnik einwandfrei funktioniert, das Heizsystem energieeffizient arbeitet und die Bäder nutzerfreundlich gestaltet sind, dann rücken die Berufe des Handwerks für Sanitär-Heizung-Klima, kurz SHK, in den Mittelpunkt des Lebens.
Die Imagekampagne der Handwerksorganisation „#WirSindRelevant“ setzt einen Schwerpunkt bei dieser außerordentlichen Bedeutung und lässt junge Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung zu Wort kommen. Die Corona-Krise hat Prioritäten verändert und die Qualitäten der Gewerke im SHK-Handwerk betont.
Krisensicher und systemrelevant
Dieses Handwerk ist wesentlich für die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur. Diese Einstufung hat es dem SHKHandwerk erlaubt, krisensicher weiterarbeiten zu können. Die Imagekampagne „#WirSindRelevant“ bezieht sich nicht nur auf die Krisensicherheit der Branche, sondern auch auf ihre Rolle für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
„Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität seitens der Bundesregierung und seitens der Gesellschaft geht. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie von einer spannenden und gleichzeitig sicheren Karriere im SHK-Handwerk begeistern“, sagt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK).
Dieses neue Selbstbewusstsein trägt die Imagekampagne der Nachwuchsinitiative „Zeit zu starten“. Mit dem neuen Imagevideo und einer jungen Testimonial-Kampagne in den sozialen Medien präsentiert die Kampagne überzeugende Argumente und valide Chancen für eine Karriere im SHK-Handwerk. Denn Ausbildung und Karriere im Handwerk sind eine attraktive und sichere Alternative zum Studium.
Dank Kampagne 1700 neue Auszubildende
„Nachwuchssuche ist Branchenaufgabe,” sagt Birgit Jünger, Referentin Marketing im Zentralverband und ergänzt: „Wir nehmen die Suche nach geeignetem Nachwuchs für unser Handwerk sehr ernst. Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir intensiv an diesem wichtigen Thema. Wir freuen uns, dadurch allein im Jahr 2020 mehr als 1700 Azubis an Betriebe des SHK-Handwerks vermittelt zu haben.“
Die vier Ausbildungsberufe des SHK-Handwerks in den Bereichen Anlagenmechanik, Behälter- und Apparatebau, Klempnerei sowie Ofen- und Luftheizungsbau erfüllen vielfältige Aufgaben rund um die Haustechnik und sind zukunftsweisend und krisensicher. mra