Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc in der Region Norderstedt

Jens Gottschalk bildet im goldenen Handwerk aus

Cara Sophie Foit (v. l.), Rami Shamma, Niklas Tramsen, Niklas Jeenicke, Dominik Schoop, Leon Alexander Sellhorn und Charlotte Blankensee sind die Azubis, die im August in der Firma Jens Gottschalk in Norderstedt ihre Ausbildung oder ein duales Studium begonnen haben Foto: Tina Jordan
Cara Sophie Foit (v. l.), Rami Shamma, Niklas Tramsen, Niklas Jeenicke, Dominik Schoop, Leon Alexander Sellhorn und Charlotte Blankensee sind die Azubis, die im August in der Firma Jens Gottschalk in Norderstedt ihre Ausbildung oder ein duales Studium begonnen haben Foto: Tina Jordan
Bei uns in der Norderstedter der Firma Jens Gottschalk seine Ausbildung absolviert hat, der hat alles richtig gemacht: Denn er hat neben der fachlichen Qualifikation und dem dazu gehörigen Selbstbewusstsein auch gelernt, kundenorientiert in einem familiär geführten Betrieb zu arbeiten, ist teamfähig und hat nach der Ausbildung eine gute Chance, übernommen zu werden“, sagt Firmenchef Jens Gottschalk.

Weit mehr als 80 Auszubildende hat er in seinem Unternehmen bereits zum erfolgreichen Abschluss geführt, seiner Verantwortung als Lehrherr ist sich der Norderstedter durchaus bewusst. Jens Gottschalk: „In den handwerklichen Bereichen fehlt es seit Jahren schon an qualifiziertem Nachwuchs, der Fachkräftemangel ist ein Thema, das sich tagtäglich in der Presse wiederfindet. Umso wichtiger ist es mir, dass junge, engagierte Menschen bei uns die Chance bekommen, sich den handwerklichen Berufen zu stellen und zu lernen, wie wandlungsfähig und ausbaufähig diese Berufe sind.“

Gottschalk selbst absolvierte drei Meisterprüfungen für die Berufe des Gas- und Wasserinstallateurs, des Klempners und Dachdeckers. Seit gut einem Monat sind nun die neuen Azubis bundesweit mit ihrer Lehre gestartet – das ist auch bei Jens Gottschalk der Fall. Das Unternehmen bildet zum Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus, zum Kaufmann für Büromanagement, zum Dachdecker aus und bietet duale Studiengänge im Bereich Betriebswirtschaft und Erneuerbare Energien an. Letztere offeriert Beschäftigungschancen nach Abschluss in leitenden Positionen, bei Planungen, Projektierung, Beratung und Gestaltung.

Duales Studium verbindet ideal Theorie und Praxis

Ein duales Studium ermöglicht, theoretisch fundierte Grundlagen an der Hochschule zu schaffen, um diese dann in einer optimal darauf abgestimmten praxisnahen Ausbildung einzusetzen. In Zeiten eines Fachkräftemangels in den meisten Branchen der regenerativen Energien könnten die beruflichen Perspektiven für Absolventen eines solchen dualen Studiengangs laut Experten nicht besser sein.
„Wir sind ein großer Betrieb mit unterschiedlichen Gewerken, deshalb können wir jedes Jahr mehrere Auszubildende einstellen. Für 2019 werden als Neustarter noch vier bis sechs Azubis für den Beruf des Anlagenmechanikers gesucht sowie ein bis zwei Dachdecker und ein Bürokaufmann beziehungsweise eine Bürokauffrau. Bei Interesse kann sich jederzeit bei uns gemeldet werden“, sagt Firmenchef und -gründer Jens Gottschalk.

Wer zuerst einmal ein Praktikum absolvieren möchte, um ein wenig Gespür dafür zu erhalten, ob der Beruf und das Unternehmen passt, kann sich gern per E-Mail bewerben. (jor)

www.jensgottschalk.de

Traumterrasse für den Sommer 2019

Keramische Terrassenplatten sind farbecht, robust und pflegeleicht – Traumterrassen liegen voll im Trend. In der Gartenideen-Ausstellung im Beckmann Bauzentrum in Norderstedt finden Besucher auf einer Fläche von 2300 Quadratmetern viele Anregungen und Ideen für ihre eigene Wohlfühl-Oase. Dort beschäftigt man sich intensiv mit Gartenbaustoffen, zum Beispiel aus Keramik, Naturstein, Beton und WPC.

Die Stärke der keramischen Terrassenplatten entscheidet über die Verlegeart: mit Mörtel fest verklebt oder lose auf Splitt verlegt. Keramik-Verbundplatten kombinieren die Vorteile der reinigungsfreundlichen Oberfläche von Keramikplatten mit der einfachen und kostengünstigen Verlegemöglichkeit. (bas)

beckmann-bauzentrum.de
Weitere Artikel