Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Die PEKING kehrte am 7. September in ihren Heimathafen Hamburg zurück

Die PEKING ist in ihren Heimathafen Hamburg angekommen

Den Zuschlag erhielt die Peters Werft in Wewelsfleth, wo die PEKING im August 2017 eintraf und innerhalb von knapp drei Jahren prächtig restauriert wurde.

Nun ist der Hamborger Veermaster in einem wahren Triumphzug heimgekehrt. Hunderte Motor- und Segelboote, Museumsschiffe, Barkassen, Schlepper und Fahrgastschiffe begleiteten die PEKING, als sie bei schönstem Wetter von zwei Schleppern elbaufwärts gezogen wurde.


"Nun ist der Hamborger Veermaster in einem wahren Triumphzug heimgekehrt"


Ihr zu Ehren sprühte ein Feuerlöschboot riesige Fontänen in den Himmel, auf deren Gischt die milde Nachmittagssonne Regenbogenfarben zauberte. Nach 18 Uhr wurde die PEKING vor der Kulisse der Elbphilharmonie gedreht, um in den Hansahafen geschleppt zu werden. Punkt 19 Uhr traf sie dort ein und machte am Bremer Kai fest, wo sie die nächsten Jahre bis zur Eröffnung des Deutschen Hafenmuse ums liegen wird. Ein bisschen müssen sich die Segelschiff - Freunde noch gedulden, denn aus der Nähe sehen können sie die PEKING jetzt zwar, aber betreten leider noch nicht. Das wird erst nach dem weiteren sicherheitstechnischen Ausbau ab Frühsommer 2021 möglich sein.

Doch schon jetzt lohnt es sich, den Hamborger Veermaster an seinem Liegeplatz vor dem Hafenmuseum Hamburg zu besuchen, denn außerdem sind im dortigen Schaudepot zahlreiche Originalobjekte der PEKING zu besichtigen, darunter der 17 Meter lange Bugspriet und die ursprüngliche Schiffsglocke.

Weitere Artikel