Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ran ans Werk

Heller, bitte!

Große Fensterflächen bringen Licht ins Dunkle

Die ideale Lösung: Hier wurde gleich beim Neubau für ausreichend große Fensterflächen gesorgt. Foto: VFF/DS
Die ideale Lösung: Hier wurde gleich beim Neubau für ausreichend große Fensterflächen gesorgt. Foto: VFF/DS
Viele Häuser und Wohnungen erscheinen irgendwie düster, entweder sind die Fenster zu klein oder es gibt einfach zu wenige von ihnen. Und so ersetzt Kunstlicht dann fast den ganzen Tag das natürliche Sonnenlicht, was sich negativ auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken kann. „Die nachhaltigste Lösung ist zwar etwas aufwendiger, bietet aber für viele Jahrzehnte einen echten und vor allem wertvollen Mehrwert“, sagt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Worauf er hinauswill, sind größere Fensterflächen, denn sie machen aus jedem Eigenheim eine Lichtoase, in der sich die ganze Familie wohlfühlt. Denn erwiesenermaßen nimmt das Tageslicht direkten Einfluss auf den Biorhythmus des Menschen und unterstützt zum Beispiel seine Konzentrationsfähigkeit. „Insgesamt hält man sich in helleren Räumen einfach lieber auf. Das gilt für Menschen jedweden Alters, also auch für Kinder, die das Licht besonders während des Aufwachsens benötigen“, weiß Tschorn.

Möglichkeiten, Innenräumen mehr natürliche Helligkeit zu schenken, gibt es einige. In einem Bestandsgebäude kann man beispielsweise Platz für größere Fenster schaffen, indem man im Rahmen einer Sanierung die Brüstungen vom Fachmann absenken lässt. Noch einmal Tschorn: „Große transparente Fenster- und Fensterflächen sind wirklich gute und sinnvolle Investitionen, die für ein angenehmes Wohnen sorgen und den Wert der Immobilie dauerhaft steigern.“


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel