Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Senioren - Das Leben genießen

Geistig und körperlich fit bleiben – mit Videospielen

Spielen für geistige und körperliche Fitness – die „Piloten“ im Hospital zum Heiligen Geist sind mit vollem Einsatz dabei
Spielen für geistige und körperliche Fitness – die „Piloten“ im Hospital zum Heiligen Geist sind mit vollem Einsatz dabei
POPPENBÜTTEL Mit einer Spielekonsole für Senioren setzt die BARMER das vor vier Jahren in Kraft getretene Präventionsgesetz um. Gestartet wurde im Rahmen eines Pilotprojektes im Poppenbütteler Hospital zum Heiligen Geist: Dort bekommen die SeniorInnen im Haus Enzian jetzt eine neue, erweiterte Spielekonsole, die „MemoreBox“, konzipiert von erfahrenen Experten aus Wissenschaft, pflegerischer Praxis und Spieleentwicklung. Damit haben ältere Menschen nicht nur Spaß – sie tun gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit. Erste Auswertungen haben gezeigt, dass sich Stand- und Gangsicherheit ebenso wie Motorik-, Ausdauer und Koordinationsfähigkeiten verstärken. Das gemeinsame Tun fördert darüber hinaus die sozialen Bindungen und die Kommunikation. Wichtig dabei: Frauen und Männer unterscheiden sich in ihrem Gesundheitsverhalten und haben auch bei Spielekonsolen unterschiedliche Interessen: Während der zweijährigen Pilotphase ist festgestellt worden, dass Frauen eher an Spielen interessiert sind, bei denen es um Singen, Musik und Tanzen, statt um Motorradfahren oder Postaustragen geht. Daher wurden im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit den SeniorInnen drei neue Spiele – Tischtennis, Singen und Tanzen – entwickelt.
  
Die BewohnerInnen von Haus Enzian werden zu den ersten gehören, die die neuen Spiele ausprobieren. Frank Schubert, Vorsitzender des Vorstandes im Hospital zum Heiligen Geist, ist überzeugt: „Menschen haben einen natürlichen Spieltrieb, in jedem Alter. Eine gute Voraussetzung auch für digitale Projekte. Wir möchten deshalb dieses innovative Angebot im Alltag unserer BewohnerInnen weiter testen, um ihre Gesundheit und damit ihre Lebensqualität zu fördern.“

Seniorencafé

Bei Kaffee und Kuchen gibt’s reichlich Gelegenheit zum Klönschnack
Bei Kaffee und Kuchen gibt’s reichlich Gelegenheit zum Klönschnack
VOLKSDORF Der Walddörfer SV lädt ein zu seinem dritten Seniorencafé. Für Bewegungslustige gibt es ein besonders Angebot: Der Tanztrainer Jan van Hamme bietet von 14.30–15.30 Uhr im großen Saal eine Runde Folkloretanz an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen – bei schönem Wetter auf der Terrasse. Kostenbeitrag 4 Euro. Anmeldung im Walddörfer SV unter Tel. 64 50 62-0. (ds)

Montag, 30. September, 15.30–17 Uhr, Walddörfer Sportforum, Halenreie 32-34
  
Weitere Artikel