Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Automarkt

Gefährliche Mängel

Bei jedem dritten Fahrzeug entdecken die Prüfer der Dekra Mängel
Bei jedem dritten Fahrzeug entdecken die Prüfer der Dekra Mängel
An mehr als jedem dritten Pkw stellten Mitarbeiter der Sachverständigenorganisation Dekra im Jahr 2017 bei der Hauptuntersuchung Mängel fest. Mit 36,3 Prozent blieb der Anteil der beanstandeten Fahrzeuge gegenüber 2016 unverändert. Dies geht aus der neuesten Prüfstatistik der Dekra hervor, die bundesweit mehr als jede dritte Hauptuntersuchung übernimmt.

Diese Fehler am Fahrzeug sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Experten der Sachverständigenorganisation Dekra weisen darauf hin, dass technische Fahrzeugmängel insbesondere an den Bremsen, an Lenkung, Radaufhängung, und Lichttechnik immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen können. Das zeigen Beispiele der Verkehrsunfallanalyse.

Durchgerostete Bremsleitung: Bei einem starken Aufprall eines Pkw auf ein vorausfahrendes Fahrzeug wurde der Fahrer schwer verletzt. Die technische Untersuchung des Fahrzeuges brachte die Ursache der Kollision zum Vorschein: Durchgerostete Bremsleitungen hatten zu einem vollständigen Verlust der Bremsflüssigkeit und damit zum kompletten Funktionsausfall der Bremsen an den Hinterrädern geführt.

Abgerissener Bremsbelag: In einem anderen Fall kam ein Pkw von der Straße ab und prallte gegen einen Laternenmasten. Als Ursache entdeckten die Sachverständigen einen abgerissenen Bremsbelag am rechten Hinterrad, dessen Verbindung zum Belagträger durch eine Unterrostung stark geschwächt war. Beim Bremsen riss der Belag vom Träger ab und verklemmte sich, das rechte Hinterrad blockierte und das Fahrzeug brach nach rechts aus.

Defekte Radaufhängung: Ein Pkw kam innerorts plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Fahrzeug. Die Untersuchung offenbarte ein Bauteilversagen des Radträgers und einen Vorschaden am Zapfen des Gelenkkopfes. Diese Mängel führten zum plötzlichen Ausbrechen des Fahrzeuges nach rechts. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. (mra)

Peugeot 504 feiert Jubiläum

Vor 50 Jahren feierte der beliebte Peugeot 504 – entworfen vom italienischen Designstudio Pininfarina und „Car of the Year“ 1969 – seine Weltpremiere. Grund genug, das Jubiläum des 504 auf der Techno Classica in Essen zu feiern.

Gleichzeitig stellte die Löwenmarke das neueste Modell der 5er-Serie: den Peugeot 508. Unmittelbar nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon brachte Peugeot „die konsequente Limousine“ als Deutschlandpremiere nach Essen. (mra)
Weitere Artikel