Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Betriebs- und Weihnachtsfeiern

Wo die Weihnachtsfeier zum Erlebnis wird

Bei diesen Gastgebern lässt sich jedes Fest genießen

In der Surfkitchen in der HafenCity können größere Gruppen eine bunte Hawaii-Party mit Cocktails und Limbo-Tanzwettbewerb feiern 
In der Surfkitchen in der HafenCity können größere Gruppen eine bunte Hawaii-Party mit Cocktails und Limbo-Tanzwettbewerb feiern 
Ob man nun anlässlich eines Geburtstags, eines Firmenjubiläums oder der traditionellen Weihnachtsfeier zusammenkommen möchte – in der HafenCity gibt es einige Locations direkt an der Promenade, die sich perfekt dafür eignen: die Surfkitchen (surfkitchen.de) und das Kaisers (kaisers-hamburg.de). In der Surfkichen, die es gleich zweimal gibt, an der Straße Am Kaiserkai 1 und an der Hongkongstraße 2-4, geht’s ein wenig hipper, lockerer und jünger zu. Auf der Speisekarte stehen kleine Snacks, frische Salate und Steinofen-Pizzen. Hier können Freunde zum Beispiel bei „Pizza & Burger satt“ (18 Euro pro Person) zusammen feiern. Eine tolle Sache für Gruppen ab 40 Personen ist die bunte Hawaii-Party mit Blumenketten, Cocktails und Limbo-Tanzwettbewerb. Wer es etwas ruhiger mag und z. B. gerne Hamburger Pannfisch (direkt vom Fischmarkt) isst, wird sich um Kaisers wohlfühlen. Gruppen ab 10 Personen können sich hier ein leckeres Menü servieren lassen. Sowohl im Kaisers als auch in der Surfkitchen kann man auch in großer Runde viel Spaß haben: Für Gesellschaften von 30 bis 70 Personen organisieren die Service-Teams individuelle Abende.
  
Noch auf der Suche nach einer ganz besonderen Location? Dann willkommen an Bord, willkommen auf der Rickmer Rickmers (rickmer-rickmers-gastronomie.de)!
  
Das Büffet ist angerichtet: Blick in einen Veranstaltungsraum auf der Rickmer Rickmers  
Das Büffet ist angerichtet: Blick in einen Veranstaltungsraum auf der Rickmer Rickmers

  
Nicht nur das Ambiente des traditionsreichen Frachtsegelschiffs und sein Ankerplatz mitten im Hamburger Hafen machen einen Aufenthalt an Bord so einzigartig, auch in puncto Service und Kulinarik wird einem dort viel geboten. Wie und was man auch feiern möchte, die Service-Crew der Rickmer Rickmers hält das Passende bereit – angefangen von verschiedensten Büfetts bis hin zu weihnachtlichen Menüs. Tipp: Jetzt schon die Weihnachtsfeier buchen, damit es mit dem Wunschtermin klappt. Auf Wunsch gibt’s zuvor Beratung an Bord und anschließend ein unverbindliches Angebot.

Es gibt viele gute Anlässe für eine kulinarische Zusammenkunft im Hamburger Elbspeicher (hamburger-elbspeicher.de). Wer eine hanseatische Atmosphäre schätzt und gerne beim Essen die großen Pötte auf der Elbe aus nächster Nähe bestaunt, ist in dem traditionsreichen Restaurant an der Großen Elbstraße 39 genau richtig. Schräg gegenüber von Dock 11, unmittelbar am Wasser werden den Gästen in historischer Umgebung von montags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr herzhafte und variantenreiche Speisen serviert, natürlich zubereitet mit frischen Zutaten aus der Region.
  
Nah dran an Elbe und „Elphi“: Gemütliche Sitzecke im Kaisers
Nah dran an Elbe und „Elphi“: Gemütliche Sitzecke im Kaisers
Das Laufauf (laufauf.de) liegt mitten in einem Weltkulturerbe der Unesco, im Kontorhausviertel. Das macht einen Besuch dort schon einmal reizvoll, aber da ist noch mehr. Zum Beispiel die historischen Räumlichkeiten, deren Stil seit dem Jahr 1928 nicht verändert wurde. Auch nicht in den letzten 25 Jahren. So lange gibt es das Laufauf nämlich schon. Gefeiert wird das Jubiläum am 15. Oktober. Die genannten Vorzüge samt der leckeren, mit frischen regionalen Zutaten zubereiteten Gerichte haben schon so manchen Prominenten in das Restaurant gelockt. So hat sich Ed Sheeran im vergangenen Jahr von Laufauf-Wirt Nils Ohlson und Team kulinarisch verwöhnen lassen. Vermutlich hat ihm jemand gesteckt, dass die Bratkartoffeln in diesem Gasthaus einfach grandios sind. Daneben gibt es noch allerlei weitere hanseatische Deftigkeiten der leckeren Art, zum Beispiel Sahnehering, Labskaus, Hamburger Pannfisch oder Gänsekeule. Nicht zu vergessen: Grünkohl. Seine Saison beginnt im Laufauf am 1. Oktober.
  
Wer an der Deichstraße speist, tut dies ebenfalls in sehr charmanter historischer Umgebung. Denn hier steht das letzte erhaltene Ensemble von althamburgischen Bürgerhäusern, gleich daneben die Speicherstadt. In diesem Ambiente befindet sich das Restaurant Deichgraf (deichgraf-hamburg.de). Dort, zwischen Deichstraße und Nikolaifleet, werden in charmant-historischen Räumlichkeiten Speisen und Gerichte einer ausgesprochen kreativen Küche mit viel Herz serviert. Im Restaurant wie in der zugehörigen Fleet-Diele, wo 10 bis 50 Personen in stilvoll rustikaler Atmosphäre feiern können, wird man mit erstklassigen Menüs à la carte verwöhnt. Ob Fisch oder Fleisch, hier kommen nur ausgesuchte Delikatessen auf die Tische, zubereitet mit frischen Zutaten aus der Region.
  
Die „Princess“ von Adler-Schiffe legt sonnabends ab 19 Uhr zu Fahrten mit Menü und Livemusik im Hamburger Hafen ab. Foto: Bjoern Weinbrandt
Die „Princess“ von Adler-Schiffe legt sonnabends ab 19 Uhr zu Fahrten mit Menü und Livemusik im Hamburger Hafen ab. Foto: Bjoern Weinbrandt
Firmen, die etwas Besonderes zu feiern haben, sollten als Location die rundum modernisierten Eventschiffe der Reederei Adler-Schiffe (adlerschiffe.de) in Erwägung ziehen. Zur Wahl stehen zwei: Auf der MS „KOI“ können bis zu 550 Personen gemeinsam feiern, auf der MS „Princess“ bis zu 300. Als reines Charterschiff ist die MS „KOI“ die perfekte schwimmende Bühne für den ganz großen Auftritt. Ob Tagung, Konferenz, Jubiläum oder Weihnachtsfeier – dieses Schiff eignet sich für jede Zusammenkunft, denn seine Räumlichkeiten lassen sich ganz nach den Bedürfnissen des Veranstalters gestalten. Übrigens: Für die Weihnachtsfeier können Firmen ein Rundum-Sorglos-Paket buchen. Die „KOI“ legt dann zum gewünschten Termin im Hamburger Hafen ab und schippert – so lange wie gewünscht – über die Elbe. Die kleinere „Princess“ ist ein modernes Tagungs- und Veranstaltungsschiff mit eigener Bordküche, das sich ebenfalls flexibel den Bedürfnissen einer Gesellschaft anpassen lässt. Da sie aber nicht nur als Charterschiff dient, können auch kleinere Gruppen bei ihr an Bord gehen und feiern. So lädt die „Princess“ regelmäßig an Sonnabenden ab 19 Uhr zu Fahrten mit Menü und Livemusik im Hamburger Hafen.
  
Wer einmal im Ristorante Piccobello (ristorante-piccobello.com) zu Gast war, der kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder. Grund: Die Brüder Francesco und Cesare Pinsone und ihr Team bieten nicht nur beste hausgemachte italienischen Leckereien, sondern auch herzliche Gastfreundschaft. Auf der Karte des Piccobello finden sich saisonal abgestimmte Pasta und weitere Spezialitäten der italienischen Küche, daneben auch einige spannende Neuschöpfungen moderner Kochkunst und glutenfreie Pizza. Für Gesellschaften, die im Ristorante an der Uhlenhorster Schenkendorfstraße feiern möchten, zaubern die Pinsones und ihr Team tolle Wunschmenüs.
  
Am 29.11. verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg in eine schillernde Zirkuswelt
Am 29.11. verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg in eine schillernde Zirkuswelt
Es wird akrobatisch, bunt und magisch: Am 29. November 2019 verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg von 18.30 bis 2 Uhr in eine schillernde Zirkuswelt, getreu dem Motto „Grand Christmas Show presents Elysée Circus“. Dabei sein lohnt sich, wenn es heißt: Manege frei für Artisten, Künstler und Tänzer! Die Gäste können sich aber nicht nur von der bunten Zirkuswelt verzaubern lassen, sondern auch selbst aktiv werden und mit Freunden, der Familie oder Kollegen ausgelassen bis tief in die Nacht das Tanzbein schwingen. Ob in glitzernder Abendgarderobe oder in Frack und Zylinder: Das Grand Elysée Hamburg möchte am 29. November 2019 mit den Gästen ein erfolgreiches Jahr 2019 feiern. Die Ticketpreise beginnen bei 140 Euro pro Person.

Weitere Infos unter https://www.grand-elysee.com/zimmer-lage/angebote/grandchristmas-show/
  
Allein schon die Lage des Ringhotels Friederikenhof in Lübeck-Oberbüssau (www.friederikenhof.de) ist verlockend. Denn es befindet sich nicht nur mitten im Grünen, sondern auch noch direkt am Elbe-Lübeck-Kanal. Und als ehemaliger Gutshof glänzt es mit einem ganz besonderen Charme. Nicht minder reizvoll sind die Möglichkeiten, die sich drinnen im Haus bieten, mit der Familie, Freunden oder Kollegen einen kulinarisch anregenden Abend zu verbringen. Im Restaurant des Ringhotels oder in einem der drei Veranstaltungsräume können bis zu 90 Personen zusammenkommen. Tipp: Am 1. und 2. November serviert der Friederikenhof im Rahmen des „Schleswig-Holstein Gourmet Festivals“ ein Fünf-Gänge-Menü, kreiert von Sterne-Koch Rainer Gassner aus dem Ti Trin Ned in Fredericia, Dänemark. Kosten: 149 Euro pro Person inklusive korresponierender Getränke, Reservierung unter Tel. 0451/80 08 80.

Für Weihnachtsfeiern mit Kollegen oder Freunden bietet alsterschiff.de im November und Dezember wieder seine beliebten „Grünkohl satt“-Törns an. Mit an Bord: Grünkohl, Kochwurst, Kassler und Schweinebacke. Dazu können die Gäste so viele Bratkartoffeln vertilgen, wie sie mögen. Bedient wird man persönlich am reservierten Tisch. Zu den „Grünkohl satt“-Fahrten starten übrigens auch gerne Freunde und Nachbarn gemeinsam. Bei einem klassischen norddeutschen Essen an den beleuchteten Ufern der Alster vorbeizuschippern – das hat ja auch was. Los geht’s immer um 18 Uhr am Anleger Jungfernstieg. Die dreistündige Fahrt kostet im Vorverkauf 65 Euro, Platzreservierung inklusive. Tickets unter Tel. 040/65 05 47 44.
  
Genussvolle Momente im THE LOCKS an der Poppenbüttler Schleuse. Foto: Stefan Malzkorn, www.malzkornfoto.de
Genussvolle Momente im THE LOCKS an der Poppenbüttler Schleuse. Foto: Stefan Malzkorn, www.malzkornfoto.de
Wer im Alstertal nach einer Location für eine Weihnachtsfeier sucht, die seine Mitarbeiter, seine Kunden oder die eigene Familie garantiert begeistert, hat die Wahl zwischen zwei Restaurants mit je besonderer individueller Note: Im THE LOCKS (the-locks.de), direkt an der Poppenbüttler Schleuse gelegen, stehen vier verschiedene Räume zur Verfügung – zwei separate Veranstaltungsräume im ersten Obergeschoss – mit Balkon für den ersten Glühwein (bis 40/55 Personen), die Lounge (bis 100 Personen) und das komplette Restaurant (ab 80 bis 250 Personen).







  
  
Blick in den Wintergarten des Wellingten Restaurants
Blick in den Wintergarten des Wellingten Restaurants
Das familienfreundliche Restaurant WELLINGTEN (wellingten.de) mit Restaurant, Kaminzimmer, Wintergarten und separatem Salon eignet sich hervorragend für mittelgroße Feiern mit circa 20 Personen. In beiden Häusern bietet die Küche unterschiedliche weihnachtliche Menüs auf höchstem Niveau. Egal für welche der beiden Möglichkeiten man sich entscheidet – bei Gruppen ab 14 Personen übernimmt die hauseigene Veranstaltungsabteilung die Organisation der Feier. Anfragen und Buchungen unter Tel. 040/527 31 71-10 oder per Mail an events@ppug.de
  



 
  
Weihnachtsfeiern im Zollenspieker Fährhaus sorgen für beste Laune bei den Gästen
Weihnachtsfeiern im Zollenspieker Fährhaus sorgen für beste Laune bei den Gästen
Am südlichsten Punkt Hamburgs, direkt an der Elbe, lockt das legendäre Zollenspieker Fährhaus (zollenspieker-faehrhaus.de) auch in der Vorweihnachtszeit mit seinem unvergleichlichen Ambiente. Und den besten Voraussetzungen für eine unvergessliche Weihnachtsfeier mit den Kollegen: Ob leckeres Büfett oder 4-Gänge-Menü, Getränkepauschale, weihnachtliche Dekoration, DJ mit Tanzfläche, Fotobox oder Glühwein am Lagerfeuer: Das Team des Zollenspieker Fährhauses plant ganz nach Kundenwunsch die perfekte Veranstaltung. Machbar sind zum Beispiel auch Feiern im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Jazz-Dinner „A jazzy boonoonoonous Christmas“ am 14.12. oder ein tolles gemeinsames Frühstück.

Das nennt man Tradition: Seit 1863 betreibt die Familie Franck in der in Tremsbüttel-Sattenfelde gelegenen Rohlfshagener Kupfermühle (restaurant-kupfermuehle.de) ihre sehr beliebte Gaststätte. In der Vorweihnachtszeit rücken dort Feierlichkeiten in den Fokus: Ob im Festsaal (150 Personen), auf der Veranda (60), im kleinen Saal (40) oder im Biedermeierzimmer (25) – das Haus bietet für jeden Anlass Raum. Und natürlich kümmert sich das Service-Team je nach Wunsch auch um Dekorationen, Menüs und Büfetts. Eine gute Gelegenheit, das Haus kennenzulernen, sind übrigens die verschiedenen kulinarischen Themenabende, Elbe die vom Bratkartoffelbuffet bis zum Martinsgans-Essen immer wieder tolle Genussmomente bieten.

Seit 20 Jahren begeistert der Weihnachtsfeierzauber mit einer Musik- und einer Zirkusshow, die an den Veranstaltungsabenden zeitgleich in je einem Zelt laufen. Anschließend feiern alle Besucher gemeinsam auf der Aftershow-Party in einem dritten Zelt. Ein besonderer Vorteil des Ganzen ist der All-inclusive-Service: Hat man gebucht, ist für alles gesorgt – für den Aperitif, die Show, das Büfett (inklusive vegetarischer und veganer Speisen) und die Party nach der Show. Außerdem sitzt jede Gruppe garantiert gemeinsam an „ihrem“ Tisch. In der Musikshow werden bekannte Künstler wie Lady Gaga, Elton John, Village People, Il Divo und Wolfgang Petry auf bemerkenswerte Weise imitiert, in der Ziskusshow Zirkusshow bringen Akrobaten, Artisten, Clowns und Jongleure die Gäste zum Staunen, Mitzittern und Lachen. Der Weihnachtsfeierzauber gastiert vom 22.11. bis zum 14.12. montags bis sonnabends auf der Horner Rennbahn. Infos und Buchung unter weihnachtsfeier-hamburg.de oder unter Tel. 040/25 49 44 00.
  
Weitere Artikel