Anzeige
Themenwelten Bergedorf
RESTAURANT- & AUSFLUGSTIPP IM KREIS PINNEBERG

Schnell noch einmal Spargel genießen

Spargel zählt als Köstlichkeit. Am Johannistag, 24. Juni, endet seine Saison für dieses Jahr Foto: Pixabay
Spargel zählt als Köstlichkeit. Am Johannistag, 24. Juni, endet seine Saison für dieses Jahr Foto: Pixabay
Ob nun weißer oder grüner Spargel, das Stangengemüse gilt unter seinen Liebhabern als als eine absolute Köstlichkeit, die in vielen Variationen gern genossen wird. Doch langsam aber sicher müssen sich die Freunde des Spargels ran halten, denn am Johannistag, dem 24. Juni, endet die Saison des Spargels für dieses Jahr.

Warum ist das so? Damit der Spargel noch ausreichend Zeit hat, durchzuwachsen und einen grünen Busch zu bilden. Vom 24. Juni bis zum ersten Frost sind es mindestens 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um genügend Kraft für das nächste Jahr zu sammeln.

Diese Kraft sammelt er, indem aus der Spargelstange ein kräftiger Busch mit feinen nadelförmigen Blättern wächst. Dieses Spargelkraut kennen viele auch als Blumensträuße, in denen es gern als Grün verwendet wird. Mit diesem Spargelkraut betreibt die Spargelpflanze die sogenannte Photosynthese und sammelt so Energie. Ein Teil davon wird in den Wurzeln „eingelagert“. Mit dieser angesparten Kraft kann der Spargel im kommenden Jahr wieder austreiben und neue Stangen bilden.
 
Also jetzt noch einmal Spargel einkaufen, ihn in der Küche zubereiten und ein leckeres Spargelessen genießen. Wer das ohne Mühe genießen möchte, kann das Stangengemüse auch noch in einem Restaurant bestellen. kuk
Weitere Artikel