Anzeige
Themenwelten Bergedorf

Hanstedt: Radeln in der Lüneburger Heide


Die Lüneburger Heide ist nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern bietet mit ihrem über 2.000 km langen Radwegenetz auch Radfahrern eine Menge Abwechslung. Mal geht es auf befestigten Wald- und Feldwegen entlang plätschernder Heidebäche und durch bezaubernde Heidedörfer zu historischen Wassermühlen, ein anderes Mal durch die leicht hügelige Heidelandschaft zu Hünengräbern und alten Heidekirchen. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke in die Weite der Heidelandschaft. Abstandsregelungen sind hier problemlos einzuhalten, denn größere Menschenansammlungen gibt es hier nicht.

In der Radkarte „Radtouren Nordheide“ sind 24 ausgeschilderte Rundtouren unterschiedlicher Länge beschrieben. Sie ist in den regionalen Tourist-Informationen erhältlich. Ein idealer Ausgangspunkt für einen Radurlaub in der Heide ist das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt. Die große Gartenterrasse und die großzügige Bade- und Saunalandschaft laden nach der Radtour zur Entspannung ein. Ausführliche Informationen gibt es unter: www.lueneburger-heide.de


Schiffstouren im Unesco-Biosphärenreservat

Radeln in der Lüneburger Heide Image 3

Steile Elbuferhänge, Auwälder, Biberburgen, weiße Sandstrände, Buhnenfelder, in denen Gänse, Enten und Graureiher rasten, oder vielleicht mit etwas Glück den Seeadler kreisen sehen – das UNESCO-Biosphärenreservats „Flusslandschaft Elbe“ bietet Naturerlebnisse vom Feinsten! Vom Deck eines Ausflugsschiffes entfaltet sich die atemberaubende Schönheit und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der weitgehend naturnahen Flussauenlandschaft auf besondere Art und Weise. Sei es die naturkundliche „Kleine Biosphärenkreuzfahrt“ oder die kulinarischen „Elb-Brunch“- und „Fish & Ship“-Touren, bei den Themenfahrten der Reederei Heckert aus Dömitz ist für jeden Geschmack etwas dabei.
 

Für kleine Gruppen bis 20 Personen wird eine Fahrt auf der historischen Barkasse „MS Hecht“ mit ihrem überdachten Freideck zu einem unvergesslichen und hautnahen Naturerlebnis. Weitere Informationen unter: www.elbtalaue.niedersachsen.de


Sommerlicher Start in Bad Bevensen

Radeln in der Lüneburger Heide Image 4

Der Sommer nimmt in Bad Bevensen auch unter Corona seinen Lauf: Die Jod-Sole-Therme öffnet wieder ihre Badelandschaft, der traumhaft blühende Kurpark lädt zum Flanieren ein und ist bei trockenem Wetter außerdem grüne Kulisse für Sport- und Entspannungsangebote. Ausgeschilderte Rad-, Wander- und Nordic-Walking-Wege verlocken zu Touren durch die Wälder und das Ilmenautal. Das Heide-Heilbad ist perfekt vorbereitet für seine Urlaubsgäste: Die Lockerungen der coronabedingten Beschränkungen werden hier vorsichtig umgesetzt, zum Wohle der Gäste und mit Fokus auf Aktivitäten an der frischen Luft. 
 
 

Kleine Konzerte finden auf der weitläufigen Außenterrasse des Kurhauses statt, und Yoga, Pilates und viele weitere Tagesangebote werden von den Trainern entweder im Kurpark oder in den großzügigen Räumen des Kurhauses durchgeführt – immer mit dem nötigen Sicherheitsabstand. Wer mag, gönnt sich beim Kanufahren oder beim Stand up Paddeling auf der Ilmenau eine kleine Abkühlung – SUP-Bretter und Kanus können geliehen werden – oder genießt ein erholsames Fußbad im Kneipptretbecken.

Weitere Artikel