Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Älter werden. Aktiv bleiben.

Fit bleiben im Alter

Mit 91 JAHREN jeden Tag Gymnastik

Ruth Uhlmann (91) genießt es, wieder Zeit mit ihrer Tochter Heidi Noll (65) verbringen zu können Foto: PR
Ruth Uhlmann (91) genießt es, wieder Zeit mit ihrer Tochter Heidi Noll (65) verbringen zu können Foto: PR
Bewegung im Alltag ist das A und O für ein gesundes Leben. Schon eine geringe Dosis hat dabei einen enormen Effekt. Die Niendorferin Ruth Uhlmann (91) hat mit Bewegung im Alter schon viel erreicht.

Jeden Tag startet Ruth Uhlmann mit einem ausgiebigen Gymnastikprogramm, zwischendurch trainiert die 91-Jährige immer wieder intensiv an ihrem Minibike-Pedaltrainer. „Ich bin so eifrig, weil ich ein Ziel vor Augen habe”, erklärt die Seniorin. „Ich möchte nach meinem Schlaganfall wieder aus dem Rollstuhl herauskommen und auf eigenen Füßen stehen.“ Mit dieser Disziplin, ihrem Fleiß und Optimismus hat die Hamburgerin in ihrem Leben viel erreicht: Fast 50 Jahre lang lebte Ruth Uhlmann in Florida, baute dort aus dem Nichts erfolgreich Unternehmen auf und ließ sich auch von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. „Ich habe mein Leben lang viel gearbeitet“, sagt sie und lächelt. „Aber das Glück war auch immer auf meiner Seite.”
  
Die gelernte Stenotypistin zog mit ihrem zweiten Mann und ihren beiden Kindern 1970 nach Amerika. „Der Wohnkomfort, die netten Nachbarn und der unkomplizierte, fröhliche Umgang miteinander gefielen mir gut. Ich bin in die Sprachschule gegangen und habe schnell Freunde gefunden”, erzählt sie. Nach zehn Jahren warf eine Krebserkrankung Ruth Uhlmann aus der Bahn. „Erst danach habe ich gelernt, mit Ernährung und viel Sport gut für mich zu sorgen”, sagt sie. Nach dem Verkauf der gemeinsamen Firma, die Farne nach Europa exportierte, begann die Seniorin als erfolgreiche Maklerin in Florida zu arbeiten. Auch nach dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren war die erfolgreiche Geschäftsfrau noch im Alter von 89 Jahren berufstätig. Nach einem Schlaganfall zog es sie zurück nach Hamburg. Seit Anfang des Jahres lebt Ruth Uhlmann in der Kursana Residenz Hamburg und nimmt dort regelmäßig an den Gymnastikkursen teil und genießt das heimatliche Gefühl und die täglichen Besuche ihrer Tochter. (kn)

Wenn Senioren umziehen

Spedition Bode ist ein starker Partner

Umzugsberater Patrick Pulfer (Mitte) mit Helga und Rolf Bahruth. Das Ehepaar ist mit der Spedition Jan Bode umgezogen. Foto: Bode
Umzugsberater Patrick Pulfer (Mitte) mit Helga und Rolf Bahruth. Das Ehepaar ist mit der Spedition Jan Bode umgezogen. Foto: Bode
REINBEK Den gesamten Hausrat sicher verpacken und ohne Beschädigungen von A nach B transportieren, Möbel ab- und wieder aufbauen, Gardinen, Lampen und Bilder aufhängen, elektrische Geräte anschließen: Ein Umzug ist ein aufwendiges Unterfangen, insbesondere für ältere Menschen. Gut beraten ist, wer sich einen zuverlässigen und zupackenden Partner mit ins Boot holt – so wie die Spedition Jan Bode. Seniorenumzüge sind ein Spezialgebiet des Reinbeker Unternehmens. „Wir möchten unseren Kunden so viel Last wie möglich abnehmen, damit sie stressfrei die Vorfreude auf ihre neuen Räumlichkeiten genießen können“, sagt Geschäftsinhaber Jan Bode. Der Spediteur und seine qualifizierten Mitarbeiter wissen: Bei einem Umzug für Senioren geht es häufig um deutlich mehr als den reinen Transport des Inventars. „Mit Sorgfalt, Einfühlungsvermögen und persönlicher Betreuung führen wir den Umzug behutsam durch“, so Jan Bode. Umzugsberater Patrick Pulfer fügt hinzu: „Wir planen in Ruhe die Vor- und Nacharbeiten und bieten viele darüber hinaus gehende Leistungen an wie Einlagerungen, Entsorgungen, Behördengänge und auch einen Fahrdienst.“ (pl)

T 797 505 00
www.bodespedition.de

Mittagstisch in den Ferien

In Gesellschaft schmeckt es besser Symbolfoto: gettyImages
In Gesellschaft schmeckt es besser Symbolfoto: gettyImages
Gemeinsam essen mit netten Leuten und hinterher noch Klönschnack und Kaffee – das ist der Mittagstisch im evangelischen Immanuel-Haus, und er findet diesen Sommer auch in den Schulferien statt. Die nächsten Termine sind Montag, 22. Juli und Montag, 5. August, jeweils 12.30 Uhr im Quedlinburger Weg 100. Einfach mal ausprobieren! Bitte vorher anmelden im Kirchenbüro unter Telefon 551 22 82 (bis 19. Juli bzw. 2. August). (bk)
Weitere Artikel