Anzeige
Themenwelten Bergedorf

In sechs Schritten zur neuen Traumküche: Norbert Gesthüsen vom Küchenstudio ellerbrock aus Duvenstedt

Norbert Gesthüsen, Küchenfachberater bei ellerbrock, erklärt einer Kundin die Funktionen der Küchengeräte

Von einer neuen Küche träumen viele. Wenn es dann aber ernst wird und man sich vornimmt, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen, tauchen schnell tausend Fragen auf. Und dann ist einem auf einmal klar: Es wird kompliziert. Wer die Angelegenheit in die Hände von Profis gibt, macht es sich da ein gutes Stück einfacher und vermeidet vor allem folgenschwere Fehler. Natürlich sollte man sich vorab darüber im Klaren sein, welchen Stil die künftige Küche haben soll und wie man sie nutzen will. Soll es ein modernes Modell mit vielen Raffinessen sein? Oder ein gemütlicher Landhausstil? Will ich es möglichst bequem haben? Soll die Küche auch einmal von Menschen genutzt werden können, die nicht mehr uneingeschränkt mobil sind? Sind alle derartigen Fragen geklärt, kann man sich an die Experten wenden. Wie ein professionelles Küchenstudio mit Kunden ihre neue Küche plant, erklärt Heiko Kramp von ellerbrock Bad & Küche.
 

Schritt 1: Die Fachberatung

Als Erstes sollte man einen Termin im Küchenstudio vereinbaren. Die Experten von ellerbrock kennen die Modellvielfalt der Küchenmarken und können hinsichtlich des Designs, der Technik und Funktionalität fachkundig beraten. Wenn der Kunde seine Wünsche an die Küche kundtut und seine persönliche Wohnsituation schildert, sind das für die Planer wichtige Informationen, auf deren Basis sie verschiedenste Ideen formulieren und Möglichkeiten aufzeigen können, was alles machbar ist.

Schritt 2: Die Produktpräsentation

Haben sich die Vorstellungen konkretisiert, zeigen die Küchenberater in der Ausstellung die passenden Produkte. ellerbrock hat Ausstellungen sowohl am Stammsitz in Hamburg-Duvenstedt als auch im Stilwerk am Fischmarkt. Dort können Kunden die einzelnen Produktlinien im Detail begutachten und vieles auch testen und ausprobieren.

Schritt 3: Die Planung der Küche

Ist die Entscheidung für eine Küche gefallen, benötigen die Planer vom Kunden einen Grundriss des vorgesehenen Raumes mit den Maßen und Angaben zu den vorhandenen Strom- und Wasseranschlüssen. Unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets erstellen sie eine detaillierte 3D-Skizze, in der die gewünschte Küche anschaulich visualisiert ist.

Schritt 4: Die Details

Jetzt geht es um Farbgestaltung, Materialauswahl und Formensprache. Im Collagenraum werden mit Hilfe von Mustertafeln Kombinationsmöglichkeiten von Möbelfronten mit unterschiedlichen Oberflächen, Wand- und Bodenfliesen, Design-Bodenbeläge, Sanitärkollektionen und Farbskalen dargestellt. Dies alles bei realistischen Lichtverhältnissen.

Schritt 5: Das Angebot

Das Angebot, das ein Küchenstudio schließlich in schriftlicher Form macht, sollte transparent, klar und deutlich sein. Im Hause ellerbrock hat man dies verinnerlicht und verzichtet daher auf versteckte Klauseln ebenso wie auf zu viel Kleingedrucktes. Alle Kostenblöcke werden nachvollziehbar und transparent dargestellt. Ziel ist es, dem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, das ihn rundum befriedigt, weil es seinen Vorstellungen von der neuen Traumküche entspricht. Wenn das erreicht ist, wird die Vereinbarung durch die ellerbrock-Garantie noch zusätzlich abgesichert.

Schritt 6: Lieferung und Montage

Getreu dem Motto „Wir überlassen nichts dem Zufall“ organisiert ellerbrock alles rund um die Montage der Küche - auch die Arbeiten externer Gewerke, die sich beispielsweise um die Elektro- und Wasserinstallation kümmern. Sicher ist: Die Monteure - hauseigene und die anderer Firmen - kommen zum vereinbarten Termin und führen alle Arbeiten fachgerecht aus.

Weitere Infos auf www.ellerbrock.com

Weitere Artikel