Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Schönes Wohnen

Fußböden als Zierde fürs Haus

Laminat, Echtholz, Deignbeläge oder Fliesen – etwas für jeden Geschmack

Wohnen wie im Strandhaus: zu den hellen Möbeln passt der Boden mit den breiten Dielen perfekt. Was aussieht wie Holz, ist allerdings hochwertiges Laminat Foto: Skibbe
Wohnen wie im Strandhaus: zu den hellen Möbeln passt der Boden mit den breiten Dielen perfekt. Was aussieht wie Holz, ist allerdings hochwertiges Laminat Foto: Skibbe
Der Fußboden ist die Visitenkarte des Hauses. Umso wichtiger ist es, sich sehr genau zu überlegen, welchen Bodenbelag man sich aussucht. Schließlich soll er ja viele Jahre halten und schön aussehen. Zudem sollte einem der Boden auch noch nach langer Zeit gefallen. Die Auswahl ist riesig. Ob Echtholz, Laminat, Kork, Fliesen oder ein Designboden – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Wer einen pflegeleichten, unkomplizierten Fußboden sucht, der im Alltag alles mitmacht, ist mit Laminat gut bedient. Laminat ist seit Jahren der am häufigsten verkaufte Hartbodenbelag. Er ist robust, und der Preis ist selbst im qualitativ hochwertigen Segment noch äußerst attraktiv. Hinzu kommt, dass Laminat aus natürlichen Rohstoffen besteht, vor allem aus Holz. Durch das melaminharzbeschichtete Dekor, das auf die Trägerplatte aus Holzfasern aufgebracht wird, wirkte Laminat in früheren Jahren immer irgendwie künstlich. Mittlerweile lässt sich gutes Laminat kaum noch von Echtholz unterscheiden, weil die Dekore sowohl optisch als auch haptisch dem echten Holz naturgetreu nachempfunden werden.

Wer sich dennoch für Echtholz entscheidet, verleiht seinen Räumen das gewisse Extra. Holz ist etwas Besonderes, strahlt Wärme aus, riecht gut, vermittelt Behaglichkeit. Wer eine Altbauwohnung mit Pitchpine-Dielen betritt, spürt sofort den Charme vergangener Zeiten.
In modernen Häusern gibt es aber immer häufiger Fußbodenheizung, da kann ein Massivholzboden nicht verlegt werden. Mehrschichtdielen und Fertigparkett sind hier die Lösung. Sie sind heute vielfach kaum noch zu unterscheiden von den dicken Dielen. Außerdem sind die Farb- und auch die Holzauswahl am größten, die Oberflächen müssen nicht mehr bearbeitet werden, und bei Temperaturschwankungen verzieht und verwindet das Holz sich nicht. Das Verlegen geht schnell, und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.

Ein solcher Boden hält mindestens 40 Jahre. Außerdem kann er auch problemlos in Bad und Küche für die Extraportion Gemütlichkeit sorgen. Das Holz ist nämlich gar nicht so empfindlich wie oft behauptet wird. Zwar sollte man das Bad nicht unter Wasser setzen, aber das ist sogar bei einem Fliesenboden irgendwann ein Problem. Und wer die Wasserspritzer gleich wieder weg wischt, braucht sich selbst bei einem geölten Boden keine Sorgen zu machen. Wer viel Geld in einen Holzfußboden investiert, sollte ihn auch unbedingt professionell verlegen lassen. Ein Parkettverleger ist hier die richtige Adresse. Da hat man dann auch die Gewährleistung, falls doch mal etwas schief geht.

Außer Fertigparkett und breiten Holzdielen finden sich auch Designbeläge in authentischer Holz-Optik in rustikal eingerichteten Wohnungen wieder. Eine Mini-V-Fuge und die besondere Optik sorgen dafür, dass diese Bodenbeläge von Naturböden kaum zu unterscheiden sind. Hinzu kommen hohe Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit aufgrund der Materialeigenschaften.

Ungebrochen im Trend sind auch Fliesen im XXL-Format, die Großzügigkeit vermitteln und optische Weite schaffen. In einem kleinen Bad sind sie zum Beispiel genau das Richtige. Orientalische Muster, Mosaike, Holzdesign, raue, poröse Oberflächen – die Auswahl ist riesig, und auch bei den Farben ist alles möglich. Auch Mosaike sind nach wie vor „in“. Die kleinsten unter den Fliesen verfügen über ein riesiges Gestaltungspotenzial.

Doch Fliesen bringen noch mehr Vorteile mit. Sie haben längst das Badezimmer verlassen und stellen eine optimale Alternative zu konventionellen Bodenbelägen wie Parkett, Laminat und Teppich für den Wohn- und Arbeitsraum dar.

So braucht man sich über Kratzer oder Flecken nicht zu ärgern, denn dank seiner Widerstandsfähigkeit ist der keramische Bodenbelag resistent gegen Schrammen, Macken und Missgeschicke. Auch optisch können Fliesen weit mehr als man denkt. Im stilvollen Holzdekor bieten sie eine Alternative zum Echtholzboden. (skip)

Polsterwochen: 20 Prozent Rabatt bei Richter


Möbel Richter in Holm ist spezialisiert auf die Generation 50 plus. Und jetzt können die Kunden auch noch richtig sparen, denn am Lehmweg 95 bis 97 sind Polsterwochen. Sämtliche Polstermöbel, die es in der Ausstellung zu sehen gibt, können in allen verfügbaren Varianten zum Schnäppchenpreis bestellt werden. 20 Prozent Rabatt gibt es noch bis zum 21. April auf Sofas und Sessel, egal ob in Stoff oder Leder. Gleichzeitig macht Richter mit der Aktion aufmerksam auf die neuen Polstermöbel mit elektrischer Sitzverstellung. Ob nun die Liegeflächen für Schlafsofas auf Knopfdruck herausgeschoben, die Relaxfunktion in den Sitzelementen aktiviert oder die Kopfstützen elektrisch verstellt werden – alles gibt es von Federkern bis Kaltschaum in verschiedenen Komfortvarianten. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr. (skip)
www.moebel-richter.de
Weitere Artikel