Schwedischer Sicherheitsexperte
Mehr geht nicht: Fünf Sterne gabs für den Volvo C40, nachdem er alle Etappen des aktuellen Euro NCAP Tests bewältigt und dabei stets eine weiße Weste behalten hatte. Damit fügt sich das vollelektrische Crossover-Coupé auch in Sachen Sicherheit harmonisch in die Volvo-Familie ein. Denn: Jedes heute auf dem Markt erhältliche Modell der schwedischen Premiummarke, das diesen Test durchlaufen hat, bekam fünf Sterne und damit die Bestätigung, besonders sicher zu sein. Der Volvo C40 Recharge Pur Electric hat besonders gut bei Insassenschutz und Fahrerassistenzsystemen abgeschnitten.
Ein Grund dafür ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung, die zu den umfangreichsten in seinem Segment gehört. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme helfen dem Fahrer dabei, Gefahrensituationen zu erkennen, Kollisionen zu vermeiden, in der Spur zu bleiben und die Auswirkungen eines unbeabsichtigten Abkommens von der Straße zu verringern. In diesem Jahr fährt der sympathische Schwede, dessen Sicherheitsniveau übrigens jüngst auch vom US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) ausgezeichnet wurde, in einer zusätzlichen Antriebsvariante vor: Als Ergänzung zur Allradversion ist nun ein Einstiegsmodell mit einem 170 kW (231 PS) starken Elektromotor und Frontantrieb erhältlich. In Verbindung mit einer 69-kWh-Hochvoltbatterie bietet es eine Reichweite von bis zu 423 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus. An Schnellladestationen lässt sich der Akku binnen 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Erhältlich ist der C40 genauso wie das neue Modell seines großen Bruders XC40 bei Krüll in Altona, Sasel, Bergedorf, Harburg und Lüneburg.
Große Gebrauchtwagenauswahl
Übrigens: Auch wer einen Gebrauchten sucht, wird bei Krüll fündig. Etwa 200 Modelle darunter viele junge Dienstwagen, Vorführwagen und Leasingrückläufer, bis vier Monate alt und maximal 10.000 Kilometer gelaufen, stehen immer auf dem Hof. So zum Beispiel ein Volvo XC60 B4, 10.000 Kilometer gefahren, für unter 50.000 Euro. mh
Volvo C40 Recharge Single Motor Pure Electric: Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 19,7-18,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km