Solterra unter Strom
Der kann was: Zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse bilden die Grundlage für den Allradantrieb des Subaru Solterra. Beste Traktion und maximaler Fahrspaß sind also garantiert. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 466 Kilometer (WLTP kombiniert), ehe ein kurzer Ladestopp nötig wird. Der macht sich jedoch nur marginal bemerkbar: Dank 150-kWSchnellladefunktion (DC) ist die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 30 Minuten bis 80 Prozent aufladen. Eine nützliche Helferin für kältere Tage ist die serienmäßige Wärmepumpe: Sie bringt den Innenraum des Solterra in einer Weise auf Temperatur, dass die Fahrerin bzw. der Fahrer keine größeren Einbußen bei der Reichweite fürchten muss.
Innovative Technik ist Teil der umfassenden Serienausstattung. Bereits bei der Einstiegsversion wartet das sportlich-elegante Elektro-SUV (Länge 4,69 Meter, Radstand 2,85 Meter) mit aerodynamischen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatisch anklappenden Außenspiegeln, Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einer elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe, einem zehnfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer 360-Grad-Panoramakamera auf. Der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen steuert das Audio- und das Cloud-basierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, das sieben Zoll große Digital-Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Für Sicherheit sorgen verschiedene Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlicht- sowie ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent. Bei höheren Ausstattungslinien kommen weitere Annehmlichkeiten wie ein Harman/Kardon-Audiosystem, eine Lenkradheizung und ein Panorama-Glasdach hinzu. mh
Stromverbrauch kombiniert: 17,9–16,0 kWh/100 km