Reifentest bestanden
Positive Bilanz beim aktuellen Sommerreifentest des ADAC: Nahezu alle der insgesamt 34 untersuchten Pneus in den Dimensionen Kompakt-SUV (215/60 R16 99V) und Kleinwagen (185/65 R15 88H) sind empfehlenswert oder sogar besonders für die warme Jahreszeit geeignet. Einziger Ausreißer mit einer Gesamtnote 3,7 war in der SUV-Klasse der polnische Kormoran.
Reinhard Kolke, Leiter des ADAC-Test- und Technikzentrums sagt: „Das Resultat ist sehr erfreulich und zeigt das Ergebnis unserer fast 50-jährigen Testpraxis. Die Hersteller orientieren sich an unseren Tests und verbessern ihre Produkte laufend. So trägt der ADAC seit Jahrzehnten dazu bei, dass die Reifen immer sicherer werden.“
Bei den 18 SUV-Reifen, die an einem Skoda Karoq gefahren wurden, konnten die Tester ein „gut“ an Continental, Michelin, Bridgestone, Dunlop und Toyo vergeben. Diese Modelle leisteten sich in keinem der Hauptkriterien Schwächen. Im Trockenen überzeugten vor allem der Michelin und der Bridgestone, auf nasser Fahrbahn verbuchte der Continental Bestnoten.
In den Kategorien Verschleiß und Kraftstoffverbrauch stach wiederum der Michelin heraus. Das „gut“ für den Toyo stand zwar in allen Hauptkriterien an der Schwelle zum „befriedigend“, dennoch konnte er sich seinen Platz unter den Top Fünf sichern.