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Auto aktuell XXL

Hyundai frischt den i30 auf

FOTO: HERSTELLER
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Hyundai frischt sein Kompaktmodell i30 (Foto) auf. Im Sommer starten die gelifteten Versionen. Neben optischen Retuschen umfasst die Modellpflege neue Mildhybridantriebe mit bis zu 160 PS und eine Reihe neuer Assistenzsysteme, darunter einen Staupilot. Preis: ab 19 000 Euro.

Porsche 911 wieder mit Handschaltung

Porsche bringt den Schaltknüppel zurück in den 911. Alle Carrera S und 4S sind mit einem manuellen Siebenganggetriebe zu haben. Billiger wird der Elfer damit nicht: Die Handschaltung ist zwar nicht teurer als die Automatik, aber nur in Verbindung mit dem über 2300 Euro teuren „Sport-Chrono-Paket“ zu haben, welches dynamische Motorlager, Stoppuhr und eine Zwischengasfunktion bietet.

Mit Kamera gegen den toten Winkel

Kia rüstet den Totwinkelwarner auf. In der für Herbst angekündigten neuen Generation des Sorento überträgt das Assistenzsystem beim Spurwechsel erstmals ein Kamerabild des schwer einsehbaren Bereichs seitlich hinter dem Fahrzeug ins digitale Zentralinstrument. Befindet sich dort ein Fahrzeug, wird der Fahrer wie gewohnt optisch und akustisch gewarnt. Zusätzlich gibt es einen Lenkimpuls.

Die Batterie ist das Sorgenkind im Auto

Die Batterie bleibt Pannenursache Nummer eins beim Auto. Bei rund 42 Prozent der Einsätze der „Gelben Engel“ des ADAC ist ein leerer 12-Volt-Akku der Grund fürs Liegenbleiben. Vor allem im fünften und sechsten Lebensjahr werden die Energiespeicher zum anfälligen Sorgenkind.

Suzuki stoppt den Basis-Benziner

Suzuki hat den 1,0-Liter-Basisbenziner für Vitara und SX4 S-Cross ersatzlos gestrichen. Einzige Antriebsoption ist nun ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 129 PS, den beim Anfahren und Beschleunigen ein elektrischer 48-Volt-Startergenerator mit bis zu 14 PS unterstützt. Die Preisliste für den Vitara startet bei 23 650 Euro, den SX4 gibt es ab 24 740 Euro.

Neue Technik im VW Tiguan

Beim aufgefrischten VW Tiguan kommt die neue Infotainment-Generation auf Basis des Modularen Infotainment-Baukastens MIB3 zum Einsatz, was u. a. für größere Displays und mehr Konnektivität sorgt. Der Tiguan wird damit stets online sein und außerdem On-the-Air-Updates erlauben. Die Bordelektronik beherrscht mehr Assistenzsysteme wie etwa den Nothalte-Assistenten oder den Travel-Assistenten.

Ein Abenteuerauto mit Hybridtechnik

FOTO: HERSTELLER
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Kräftig und bereit fürs Gelände: Ford startet die Auslieferung des 5,05 Meter langen Explorer (Foto). Das Besondere an dem Allrad-Dampfer mit 457 PS: Er hat Plug-in-Hybrid-Antrieb, dazu sieben Sitze und reichlich Luxus. Der Startpreis liegt bei 76 000 Euro.
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