Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Neuer Auszubildener startete im August

Bosch Car Service

Andreas Weber und der neue Auszubildende Ole Scharn (v.l.) vom Bosch Car Service in Oststeinbek Foto: privat

OSTSTEINBEK Ole Scharn ist seit dem 1. August der neue Auszubildende beim Bosch Car Service Andreas und Max Weber. Großes Interesse an Automobilen und an der Technik, die dahinter steckt, hatte der junge Mann schon immer. Seinen Einstieg in der Firma als werdender KFZ-Mechatroniker bezeichnet er als sehr „cool“. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden, es war bisher alles sehr entspannt, sodass ich meine Lehre mit Freude begonnen habe.“

Die Ausbildungszeit beträgt 3 ½ Jahre, einmal wöchentlich findet eine intensive außerbetriebliche Weiterbildung in der Schule statt.

Bosch Car Service Inhaber Andreas Weber sagt: „Früher brauchte man für den Beruf des KFZ-Mechanikers ein sehr gutes Gehör und einen „Popometer“, heute sind die Ansprüche anders. Das Berufsbild hat sich stark gewandelt, es werden drei Berufe (Automechaniker, KFZ-Mechaniker, KFZ-Elektriker) in einem vereint.“

Wichtige Voraussetzungen für den Beruf zum KFZ-Mechatroniker sind ein sehr gutes Verständnis für Automechanik, Elektronik und detaillierte Kenntnisse von Fahrzeug und Motoraufbau. Für die Störungsbehebungen bei elektronischen Defekten ist der Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen und Softwarepaketen Voraussetzung, denn die Überprüfung der Elektronik in Fahrzeugen hat einen sehr wichtigen Stellenwert in der Autoindustrie eingenommen. (pt)

Bosch Car Service
Andreas und Max Weber
Wiesenweg 3
22113 Oststeinbek
T 040/7123683

Weitere Artikel
Seite:123456789...403