Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bewerber haben bis Anfang November in fast allen Branchen in Hamburg Chancen auf attraktive Ausbildungsplätze

Lehrstellenbörsen der IHK und HWK Hamburg: Wer noch sucht, kann jetzt fündig werden

Gerade in handwerklichen Jobs gibt es häufig noch offene Stellen. Die Perspektiven sind in der Regel gut. FOTO: D. BOCKWOLDT/DPA

Es war ein holpriger Start ins neue Ausbildungsjahr. Vor knapp einem Monat waren in Hamburg noch mehr als 3800 Ausbildungsplätze unbesetzt. Gleichzeitig sind noch immer viele Bewerber auf der Suche. Die Coronavirus-Pandemie und Gegenmaßnahmen wie Schulschließungen wirken sich auch auf den Ausbildungsmarkt aus. Zwischen März und Juli konnten kaum Beratungen und andere Angebote zur Berufsorientierung stattfinden, teilt die Agentur für Arbeit mit. Auch Veranstaltungen, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Azubi-Speeddating der Handelskammer, bei dem Jugendliche verschiedene Ausbildungsgänge und Unternehmen kennenlernen können, mussten in diesem Jahr ausfallen.
 

Unsicherheit und Ertragseinbrüche bei den Unternehmen haben außerdem dazu geführt, dass in diesem Jahr 300 Ausbildungsplätze weniger gemeldet wurden als im Vorjahr. Und die ausgeschriebenen Stellen wurden nur zögerlich besetzt, unter anderem auch deswegen, weil aufgrund der Beschränkungen kaum Bewerbungsgespräche stattfanden. Während vor allem größere Unternehmen schon vor der Corona-Krise vielfach Verträge mit Schulabgängern geschlossen hatten, sind viele kleine und mittlere Firmen noch auf der Suche nach Nachwuchs.

Sowohl die Handels- als auch die Handwerkskammer Hamburg plädieren dafür, dass Unternehmen den Start ins Ausbildungsjahr bis November flexibel gestalten können. Auch wer jetzt noch einsteigt, soll keinen Nachteil davon haben. Schulabgänger, die aktuell noch auf der Suche sind, können sich bei der Agentur für Arbeit unter der Nummer 040/24 85 11 88 telefonisch beraten lassen oder im Internet Ansprechpartner und Links zu den Lehrstellenbörsen der Handels- und der Handwerkskammer Hamburg finden. Die Chancen stehen gut, schnell fündig zu werden. Derzeit gibt es in fast allen Ausbildungsgängen noch freie Plätze: von Anlagenmechaniker über Industriekaufleute, Tischler und Optiker bis hin zu Zahntechniker. Die Handwerkskammer weist zudem darauf hin, dass es auch viele offene Ausbildungsstellen im Handwerk, im Gesundheitswesen, im Tourismus und im kaufmännischen Bereich gibt.

Weitere Informationen unter https://www.jba-hamburg.de, www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.hwk-hamburg.de/ausbildung/lehrstellenboerse. Christine Weiser
 

Stuzubi findet statt

Die Berufsorientierungsmessen Vocatium und AbiUp, die für Herbst geplant waren, sind abgesagt. Den Ausstellerkatalog der AbiUp können Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hamburg/abi-up herunterladen.

Die Messe Stuzubi informiert über Ausbildung, Studium und duales Studium. Mehr als 60 Aussteller sind am 7. November von 10 bis 16 Uhr in der Edel-optics-Arena in Wilhelmsburg. Besucher müssen sich ein kostenfreies personalisiertes Ticket vorab unter https://stuzubi.de/messen/hamburg herunterladen.


Wer noch sucht, kann jetzt fündig werden Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel
Seite:123456789...34