Die Wärmepumpe lässt sich gut mit bestehenden Wärmeerzeugern kombinieren Foto: Bosch Thermotechnik GmbH

Läuft die Heizungsanlage wirklich effizient und sparsam? Eine Umfrage im Auftrag des Zentralverbandes Sanitär, Heizung und Klima ergab, dass fast zwei Drittel der befragten Immobilienbesitzer ihre Heizungsanlagen oder Warmwasserbereitung in den nächsten fünf Jahren nicht modernisieren wollen, obwohl diese mindestens 15 Jahre oder älter sind. Die große Mehrheit hält ihre Heizungen noch für funktionstüchtig oder effizient genug. In diesem Zusammenhang ist auch wenig bekannt, dass es seit dem 1. Oktober 2022 eine verpflichtende, staatliche Verordnung gibt, seine Heizungsanlage überprüfen zu lassen.

„Wir von der Jörg Gragert GmbH haben den Eindruck, dass die Verbraucher und Immobilienbesitzer fast täglich neue, teils verwirrende Nachrichten über Energieeinsparungen, Gasknappheit oder Strommangel erreichen. Wir möchten Ihnen gern dabei helfen, sich in dieser Informationsflut zurecht zu finden und auch Rechtssicherheit zu erlangen. Wir bieten Ihnen den Heizungscheck 2.0, der ein erweitertes, standardisiertes Prüfverfahren für Ihre gesamte Heizungsanlage umfasst. Dabei wird das komplette System – vom Kessel bis hin zum Thermostatventil – auf Schwachstellen untersucht. Neu ist, dass Sie hierbei auch das Energielabel für alte Heizungen erhalten können“, sagt Heizungsbaumeister Nils Kraudschun.

Ebenso neu in diesem Paket ist beispielsweise auch die Bewertung der Warmwasserbereitung und zusätzlicher Wärmeerzeuger, wie etwa Wärmepumpen. Gerade bei älteren Heizungsanlagen, egal, ob Gas oder Öl, lohnt sich ein Blick auf die Kombinationsmöglichkeiten mit neuen Techniken der regenerativen Energien.

„Lassen Sie uns bei einem persönlichen Termin besprechen, welche Einsparpotenziale sich bei Ihnen ergeben, welche Zuschüsse es vom Staat gibt. Es ist keine Seltenheit, dass wir durch unterschiedliche Maßnahmen und Kombinationen Einsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen. Wir beraten Sie gern und halten viele weitere interessante Informationen für Sie bereit. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns”, sagt Nils Kraudschun. Das Team der Jörg Gragert GmbH bietet ein Rundumsorglos-Paket. Gerade in der jetzigen Zeit bedarf es einer zielgerichteten Beratung, um individuelle Lösungsansätze zu erarbeiten. Nils Kraudschun und die gesamte Mannschaft der Jörg Gragert GmbH garantieren individuelle Beratung und zuverlässige Erledigung der Aufträge bei jedem einzelnen Kunden. jor

www.gragert-sanitär.de
  

Weitere Artikel