Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Schönes Wohnen im Kreis Pinneberg

Schwarz und andere dunkle Farben sind im Kommen

Üppige Samt- und Brokatstoffe, viel Gold, Dunkelblau und Waldgrün sind in

Petrol und Goldgelb in Kombination mit der geschwungenen Form des Sofas sind sowohl farblich als auch vom Design ein echter Hingucker Fotos: Skibbe
Petrol und Goldgelb in Kombination mit der geschwungenen Form des Sofas sind sowohl farblich als auch vom Design ein echter Hingucker Fotos: Skibbe
Jahrelang haben wir uns im Scandi-Look eingerichtet. Bei den Skandinaviern ist Weiß der vorherrschende Farbton. Gern durfte es zu Hause auch aussehen wie im Ferienhaus auf Long Island. Alles möglichst hell und luftig, außer Weiß waren auch Meeresfarben und Pastelltöne erlaubt. So konnte man sich immer ein bisschen wie in den Ferien am Strand fühlen.

Dieser Trend allerdings verkehrt sich gerade ins Gegenteil. Im trauten Heim wird es wieder so richtig gemütlich, und das nicht nur, weil jetzt die dunkle Jahreszeit anfängt. Üppige Samt- und Brokatstoffe, viel Gold, Dunkelblau und Waldgrün spielen jetzt die Hauptrolle in Wohn- und Schlafzimmer. Gedeckte, dunklere Rosétöne bilden außerdem einen schönen Kontrast zu dunklem Grün und Gold.

Petrol ist ebenfalls im Kommen. Starke Farben müssen gezielt eingesetzt werden. Ein Raum benötigt Struktur, das Auge einen Ruhepol. Wer hier unsicher ist, sollte sich fachkundig beraten lassen.
  
Wer nicht gleich alles neu kaufen kann und will, kann auch schon mit Kleinigkeiten große Veränderungen erreichen. Zum Beispiel ein paar besondere Kissen auf dem Sofa und eine kuschelige Decke – schon ist der Eindruck ein anderer. Ein paar Möbel umzustellen, wirkt Wunder gegen Langeweile und kostet nichts.

Very british: Ein dunkles Samtsofa vor einer üppigen Blumentapete und vielen kleinen, gerahmten Bildern lässt den Raum kuschelig und gemütlich wirken
Very british: Ein dunkles Samtsofa vor einer üppigen Blumentapete und vielen kleinen, gerahmten Bildern lässt den Raum kuschelig und gemütlich wirken
Auch gut für ein neues Ambiente: Einfach mal eine Wand in einer dunklen Farbe streichen. Besonders schön präsentieren sich zurzeit Tapeten, die durch große Blumenarrangements im Stil alter Meister alle Blicke auf sich ziehen. Meistens sind diese Wandkleider schwarzgrundig oder mindestens dunkelblau. Dann wirken die Blumen durch den dunklen Untergrund ganz besonders üppig.

Zuletzt war Schwarz in den 80er-Jahren angesagt, jetzt erlebt die Farbe eine Renaissance. Schwarze Küchen sind in, am besten in Kombination mit einem warmen Holzton. Ein schwarzes Sideboard und ein dunkler Teppich mit hellem Muster peppen das Wohnzimmer auf jeden Fall auf.

Mit nur kleinen Veränderungen kann man aus dem hellen Landhaus eine stylische Stadtwohnung machen oder vielleicht ein gemütliches Kaminzimmer mit Bibliothek, in dem man sich so richtig einkuscheln und in Ruhe lesen kann. Dunkle Regale und ein schwerer Couchtisch aus dunklem Holz, dazu ein großes Samtsofa mit vielen Kissen, vielleicht noch ein gemütlicher Lesesessel, und schon sieht es „very british“ aus. bas
 

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel