Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Wohnen

What’s new?

Viele neue Entwürfe, die auf der imm in Köln gezeigt wurden, bringen Farbe und Atmosphäre in den Raum. Neben spannendem Design überzeugen diese Neuheiten vor allem mit meisterhafter Verarbeitung und höchstem Designanspruch:

Foto: Quelle Jan Kath
Foto: Quelle Jan Kath
In Sibirien beginnt man sich uralte Sagen von tanzenden Irrlichtern über düsteren Mooren zu erzählen, wenn die flimmernden und geheimnisvollen Polarlichter am eiskalten Nachthimmel erscheinen. Als Jan Kath dieses so spezielle Licht einmal selbst erleben durfte, war er davon so fasziniert, dass er sofort anfing, das Naturspektakel festzuhalten. Jetzt können wir uns leuchtendes Polarlicht als handgeknüpften, weichen Teppich ins Haus legen und täglich Verzauberung und Verzückung spüren. Zum Drauflegen und Wegträumen. Von Jan Kath.
 
Foto: vitamin design
Foto: vitamin design
Hallo, hier bin ich, setzt Euch! Der Tisch Margo Square Lino ist der kommunikativste Kerl im ganzen Haus – ganz gleich, ob er sich lieber im Esszimmer oder im Büro aufhält. Edle Zurückhaltung ist nicht sein Ding, er freut sich immer über Menschen in seiner Nähe und gibt ihnen einen gehörigen Schwung positiver Energie. Margo Square Lino ist ein echter Strahlemann, der letztes Jahr schon mehrere Designpreise abgeräumt hat. Auf der imm wurde er erstmals in seiner schönsten Variante – in knalligem Orange – präsentiert. Von vitamin design. 
 
 
Foto: (more)
Foto: (more)
Rizinusöl kann auch ausgesprochen schöne Seiten haben, wie zum Beispiel hier bei HARRI. Das ist eine Bank, die direkt aus dem frühen Hollywood zu uns gebeamt worden zu sein scheint. Damals wurde Rizinusöl bei Magenproblemen eingenommen, heute wird es dem ökologischen Kaltschaum zugegeben, der diese elegante Bank – unter weichem Stoff oder zartem Leder versteckt – schmückt. HARRIs Gestell besteht aus pulverbeschichtetem Stahl, seine Beine wurden ein Stück weit in Messing getaucht. Ob zum kurzen Ausruhen nach dem opulenten Mahl oder als dezenter Glamourfaktor – HARRI wird sehr lange im Hause bleiben und für kleine Momente des Glücks sorgen. Entworfen von Peter Fehrenz für (more). 
 
Foto: Midgard
Foto: Midgard
Entworfen von Stardesigner Stefan Diez für Midgard wandert AYNO – kaum trocken hinter den Ohren – gleich ins Museum für Kunst und Gewerbe, wo sie als neuester Teil der Ausstellung „100 Jahre lenkbares Licht“ wiederum selbst beleuchtet wird. Da sämtliche Hamburger Museen aufgrund des Coronavirus gerade geschlossen wurden, kann der Besuch der Ausstellung erst in einigen Wochen erfolgen, aber das wird den Siegeszug von AYNO nicht aufhalten. Denn wird an ihrer Kordel gezogen, spannt oder streckt sie sich, sodass ihr Lichtstrahl exakt dorthin fällt, wo er gebraucht wird. Leicht, fragil, cool und in drei Größen erhältlich, passt AYNO in jeden Raum. Von Diez Office für Midgard. 
 
 
 
 
Foto: Scholtissek   
Foto: Scholtissek
 
 
 
Was für ein Prachtstück! Diese imposante Anrichte namens DIVANO zeigt uns vier Massivholztüren (hier aus Europäischem Nussbaum), deren Maserung von Tür zu Tür ineinander übergeht. Historisch aufwendige Holzverarbeitung auf höchstem Niveau trifft bei der DIVANO auf farbiges Floatglas und ein Sockelgestell aus transparent lackiertem Eisen. Die Anrichte ist auch in anderen Holzarten erhältlich, doch die Nussbaum-Variante ist ganz besonders schön. Von Scholtissek. 
 
Foto: Hersteller
Foto: Hersteller
Nicht alle acht, sondern nur vier unserer Planeten hat Designerin Mette Schelde bei ihrer für Please Wait to be Seated entworfenen Leuchte Planet Lamp platziert. Die farbigen Metallscheiben in unterschiedlicher Größe und Farbe bleiben auch nicht auf ihren Umlaufbahnen im Universum, dafür lassen sie sich manuell frei bewegen und immer neu positionieren. Planet Lamp schenkt weiches, indirektes Licht, und wenn sie ausgeschaltet ist, schmückt sie die Wand als Objekt. Von Mette Schelde für Please wait to be Seated. 

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel