Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Zweiter Radfahrstreifen am Wiesendamm in Hamburg-Winterhude

„Durch den Umbau bekommen wir nun fast zwei Kilometer super komfortabel und sicher zu fahrende Strecke. Darüber hinaus erhalten Fußgänger*innen auf beiden Straßenseiten mehr Platz für ihre Alltagswege“, sagte Käthe Fromm von den Grünen beim Lokaltermin am Wiesendamm Foto: Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord

Nach Jahren einer „halben Lösung“ mit Radfahrstreifen nur auf der südlichen Straßenseite des Wiesendamms hat der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude nun auf Antrag von Rot-Grün einstimmig beschlossen, auch auf der Gegenfahrbahn eine Spur für Radfahrende einzurichten. Im Zuge dessen werden die Fußwege verbreitert und saniert. Sie sollen dann ausschließlich Fußgänger/-innen zur Verfügung stehen. Geplant ist, die Umgestaltung des Wiesendamms zwischen Barmbeker Straße und Saarlandstraße für das Jahr 2023 zum Bündnis für den Rad- und Fußverkehr anzumelden. Dadurch erhielte das Bezirksamt nicht nur für die Planung der Maßnahme Gelder, sondern auch für deren Durchführung.

Weitere Artikel