Wo kommen eigentlich die ganzen Weihnachtsdekorationen her, die jetzt die Schaufensterauslagen der Geschäfte füllen? Wer bestimmt eigentlich, welche Farbe in diesem Jahr Christbaumkugeln und Co. dominiert? Interessant ist, dass die Auswahl schon vor vielen Monaten erfolgte. Die Weihnachtstrends 2018 sind auf der Fachmesse „Christmasworld“ in Frankfurt am Main geboren. Wie in jedem Jahr haben sich auch Anfang 2018 unzählige Facheinkäufer aus aller Herren Länder auf den Weg in die hessische Metropole gemacht, um für ihre Kunden die aktuellen Ideen für den Advent und die Festtage auszuwählen. Dabei hatten sie die Qual der Wahl: 1.048 Aussteller aus 43 Ländern haben auf der „Christmasworld“ saisonale Dekorationen und Festschmuck präsentiert.
Blickt man auf diese Messe und vor allem auf das, was jetzt von ihr ausgehend in den Geschäften glänzt, stellt man fest: Wenn es einen übergreifenden Trend gibt, dann heißt er Individualität. Jeder darf, wie er will. Dennoch können die Messe-Aussteller einige Strömungen feststellen – und die sind vorzugsweise außergewöhnlich, gerne auch luxuriös. „Gefragt sind bei uns in diesem Jahr tropische Tiere wie Kakadu, Flamingo und Alpaka sowie hochpreisige und hochwertige Produkte wie etwa aufwändig hergestellte Glas-Vasen“, erklärt beispielsweise Christian Schmidt, Geschäftsführer der Gift Company. „Dieser Trend ist bei uns sehr deutlich. Was die Farben betrifft, laufen Beerentöne sehr gut, außerdem Weiß.“
Blickt man auf diese Messe und vor allem auf das, was jetzt von ihr ausgehend in den Geschäften glänzt, stellt man fest: Wenn es einen übergreifenden Trend gibt, dann heißt er Individualität. Jeder darf, wie er will. Dennoch können die Messe-Aussteller einige Strömungen feststellen – und die sind vorzugsweise außergewöhnlich, gerne auch luxuriös. „Gefragt sind bei uns in diesem Jahr tropische Tiere wie Kakadu, Flamingo und Alpaka sowie hochpreisige und hochwertige Produkte wie etwa aufwändig hergestellte Glas-Vasen“, erklärt beispielsweise Christian Schmidt, Geschäftsführer der Gift Company. „Dieser Trend ist bei uns sehr deutlich. Was die Farben betrifft, laufen Beerentöne sehr gut, außerdem Weiß.“
Die Tendenz zu hochwertigen Produkten kann auch Ania Zankowska, Gründerin von Aerloom London, bestätigen: „Zu Weihnachten sind luxuriöse und besondere Produkte immer beliebter. Man möchte etwas Außergewöhnliches verschenken und zugleich etwas Wertiges, das man mit Blick auf zukünftige Generationen bewahren kann“, sagt sie. Die weihnachtlichen Anhänger des britischen Unternehmens haben fast etwas von einem exquisiten Schmuckstück – und genau das werde von den Kunden sehr geschätzt, betont Zankowska. Besonders beliebt sei das Konterfei der Queen.
Vogel-Motive erfreuen sich großer Popularität
Mart Haber von Shishi bestätigt ebenfalls den Trend zu edlen Produkten. „Vögel sind ein großes Thema, aber auch alles, was luxuriös wirkt“, sagt er. Bäume aus Strass oder Juwelen, kleine VintageBäumchen und Glasbäume seien angesagt. „Farblich liegen Gold und Schwarz im Trend, aber auch Rot und Weiß sind bei uns gefragt“, so Haber. Auch beim Hersteller Ornex schwört man auf die hellste aller Farben: „Wette auf Sicherheit, sagt bei uns ein tschechisches Sprichwort, und Sicherheit ist weiß“, stellt Geschäftsführer Petr Sourek klar. Weiße Kugeln seien ein Dauerbrenner. Auch weiße Kerzen mit Vogelmotiven kämen sehr gut an, ergänzt Franziska Haberl von Wiedemann.
Vogel-Motive erfreuen sich großer Popularität
Mart Haber von Shishi bestätigt ebenfalls den Trend zu edlen Produkten. „Vögel sind ein großes Thema, aber auch alles, was luxuriös wirkt“, sagt er. Bäume aus Strass oder Juwelen, kleine VintageBäumchen und Glasbäume seien angesagt. „Farblich liegen Gold und Schwarz im Trend, aber auch Rot und Weiß sind bei uns gefragt“, so Haber. Auch beim Hersteller Ornex schwört man auf die hellste aller Farben: „Wette auf Sicherheit, sagt bei uns ein tschechisches Sprichwort, und Sicherheit ist weiß“, stellt Geschäftsführer Petr Sourek klar. Weiße Kugeln seien ein Dauerbrenner. Auch weiße Kerzen mit Vogelmotiven kämen sehr gut an, ergänzt Franziska Haberl von Wiedemann.
Ungeachtet aller Trends und der Lust auf das Besondere bleibt ein Bedürfnis seit Jahren konstant – das nach natürlichen Materialien. So haben echte Pflanzen längst einen wichtigen Platz in der winterlichen und weihnachtlichen Dekoration. Nicht nur der Kranz soll echt sein, auch Blumen aus der Natur verleihen weihnachtlich geschmückten Räumen und Tischen etwas Frisches und Lebendiges. Folglich waren auch auf der „Christmasworld 2018“ zahlreiche Produkte aus natürlichen Materialien oder in natürlicher Optik zu sehen, darunter vor allem Deko-Figuren, Kerzenständer, Windlichter, Kleinmöbel und Christbäume aus Holz. Und auch die Formen sind von der Natur inspiriert. Beispiele hierfür sind die Tannenbaum-Kerze, der Hirsch-Kerzenständer, der Kranz aus Weiden, Zweigen oder Nadelholz, der Christbaumanhänger in Tierform oder als Tannenzapfen. mh
Weihnachts-Shopping im Alstertal und den Walddörfern
Das beste Geschenk des Jahres ist selbstgemacht!
Auch wenn Weihnachten immer so plötzlich kommt, ist dieses Jahr eine spannende Vorweihnachtszeit gesichert! Mit den hochwertigen d-c-fix®-Designfolien lassen sich aus einfachen Utensilien kreativ und effektvoll wahre Kunstwerke basteln. Und da Vorfreude bekanntlich ja die schönste Freude ist, werden somit 24 Kleinigkeiten zu den schönsten Geschenken des Jahres! www.d-c-home.com
Weihnachtsessen „Ohne Gedöns“
Unverpackt, nachhaltig und fair sind die Lebensmittel, die in dem Ladenlokal in der Margarethenstraße in Volksdorf angeboten werden. Aber auch Drogerie- und Haushaltswaren sowie Textilien und Produkte Hamburger Designer sind zu finden. www.ohnegedoenshamburg.de
Nostalgischer Teelicht-Adventskalender zum Aufstellen
Exklusiv für das Hamburger Abendblatt entworfen und produziert. Illustration: Caroline Ronnefeldt, 14,8 x 21 cm. Sicherheitshinweis: Brennende Kerzen nie ohne Glasgefäß und nie unbeaufsichtigt in Windlichter aus Papier stellen.
www.abendblatt.de/shop oder Abendblatt-Geschäftsstelle Großer Burstah
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