Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ausbau im Obergeschoss: Wenn es um Licht und Luft geht, spielen Dachfenster eine entscheidende Rolle beim Umbau

Vom dunklen Bad zur hellen WELLNESSOASE

Hell und groß wirkt das neue Bad dank der beiden neuen Dachfenster. Sie bieten zusätzliche Kopffreiheit und lassen reichlich Tageslicht und Frischluft ins Innere Foto: djd/TLS-Dachfenster

Neuen Wohnraum schaffen oder vorhandenen aufwerten: Das sind oft genannte Gründe für die Renovierung oder den Ausbau des Dachgeschosses. Für einen optimalen Wohnkomfort im Oberstübchen spielen Licht und gute Luft eine entscheidende Rolle. Dachfenster sind dafür der maßgebliche Faktor. Es gibt sie in nahezu allen Größen und Formaten, mit Schallschutz- und Hitzeschutzverglasung.

Spezialisierte Dienstleister übernehmen heute nicht nur die Planung und den Einbau der neuen Fenster, sondern auch die spätere Pflege, die Wartung und bei Bedarf die Reparaturen.

Neues Bad in wenigen Tagen

Welches Potenzial im Raum unterm Dach schlummert, sieht Michael Hartl, Zimmerer und Dachfensterberater bei TLS-Dachfenster, fast jeden Tag – etwa beim Neueinbau von zwei Dachfenstern im Badezimmer eines Ferienhauses: „Mit zwei direkt nebeneinander liegenden Dachfenstern, einem sogenannten Zwilling, haben wir aus dem dunklen Zimmer einen freundlich hellen Raum gemacht.“

Gleichzeitig sorgen die beiden Fenster über der Badewanne für mehr Kopffreiheit und die Möglichkeit, die Wanne auch in aufrechter Haltung zu nutzen. Damit die beiden Dachfenster ins Dach eingesetzt werden konnten, wurde ein sogenannter Wechsel eingebaut. Dabei musste auch die alte Holzvertäfelung der Dachschräge weichen.

„Nach dem Entfernen der Profilbretter konnten wir eine sauber verklebte Dampfsperre anbringen. Die ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt“, so Hartl.

Trotz des Abrisses der Holzverkleidung und dem Zersägen eines Dachsparrens gingen die Arbeiten ohne viel Lärm und Schmutz vonstatten, weder Bauherr noch Nachbarn wurden damit belästigt. „Weil das Bad mit seinen hochwertigen Fliesen, in den Boden eingelassenen Spots und einer teuren Sanitärausstattung völlig neu war, mussten wir hier besonders vorsichtig zu Werke gehen“, ergänzt Hartl. Insgesamt dauerten die Bauarbeiten nur drei Tage.

Hitze- und Sichtschutz inklusive

Damit der Bauherr sein neues Bad jederzeit ungestört genießen kann, haben Michael Hartl und seine Kollegen ihm ein von oben und unten bedienbares Plissee als dezenten Sichtschutz empfohlen und eingebaut. Generell sollten Bauherren beim Einbau neuer Dachfenster auch gleich eine entsprechende Ausstattung bedenken, rät Hartl. Das spare Zeit und erneute Kosten für die Anfahrt eines Handwerkers: Als Hitzeschutz eignen sich Außenrollläden oder Außenmarkisen. Diese fangen die Hitze im Sommer bereits ab, bevor die Sonne durch die Scheibe in den Raum eindringt und die Innenluft erwärmt. djd/mra

Weitere Artikel