Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weiterbildung im Norden

Allrounder Volkshochschule

Zwischen Beständigkeit und Innovation: Die VHS Hamburg ist heute größter Weiterbildungsanbieter der Stadt. 2019 feiert sie 100-jähriges Jubiläum

VHS-Geschäftsführerin Marlene Schnoor Foto: Hamburger VHS, Markus Hertrich
VHS-Geschäftsführerin Marlene Schnoor Foto: Hamburger VHS, Markus Hertrich
Im kommenden Jahr wird die Volkshochschule Hamburg 100 Jahre alt. Staub angesetzt hat die 1919 auf Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft gegründete Weiterbildungseinrichtung jedoch nicht. Zwar arbeitet sie noch immer nach dem Leitbild „Bildung für alle!“ und ihrem Wahlspruch „Demokratie braucht Bildung“, doch sei beides „heute aktueller denn je“, so VHS-Geschäftsführerin Marlene Schnoor.

Inzwischen ist die VHS der größte Weiterbildungsanbieter der Stadt: Die Zahl der Angebote ist in den vergangenen zehn Jahren von rund 6.200 auf über 8.000 gestiegen. Die Sparten: Gesundheit, Sprache, Gesellschaft, Grundbildung, Kultur und berufliche Fortbildung. Immer wieder müssen Angebot und Methoden angepasst werden. „Insgesamt ist das Lehren und Lernen flexibler geworden“, erklärt Schnoor. So sind unter anderem neue Vermittlungsmethoden wie Webinare dazugekommen, eine interaktive Form des Online-Seminars.
Auch der Bereich der beruflichen Fortbildung wurde deutlich ausgeweitet. Eines findet man jedoch nach wie vor nicht: berufliche Ausbildungen. Schnoor: „Wir konzentrieren uns eher auf grundlegende und branchenübergreifend sinnvolle Angebote wie Soft Skills und universell einsetzbare Methoden.“ Zahlreiche Kurse sind als Bildungsurlaub anerkannt – und im Programm entsprechend gekennzeichnet.

Zu ihrem 100-jährigen Bestehen will die VHS Hamburg unter Beweis stellen, dass sie die Forderung hinter ihrem Gründungsmotto „Demokratie braucht Bildung“ bis heute unterstützt. Mit der Initiative „Komplizen für die Zukunft“ ist sie bereits im Oktober dieses Jahres ins Jubiläumsjahr gestartet. Schnoor: „Mit einer Inforeihe wollen wir Türen öffnen, damit unsere Teilnehmer Akteure mit spannenden Ideen treffen und Einrichtungen kennenlernen, die wie wir Position beziehen für Demokratie und Vielfalt. Dann können die Teilnehmer gut informiert selbst aktiv werden.“ Auf dem Programm stehen unter anderem Veranstaltungen zu Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und kulturelle Teilhabe - also alles Themen, die auch für die kommenden Jahre genug Stoff liefern dürften. ivo

www.vhs-hamburg.de

Allrounder Volkshochschule Image 3
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel