Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Institutionen haben KOOPERATION gestartet – Interessante Vorträge künftig einmal im Monat

Schulterschluss zwischen VHS Barsbüttel und dem Café tohus im Bürgerhaus Barsbüttel

Der Referent Prof. Dr. Arne Körtzinger, VHS-Leiterin Rabea Wilhoeft und Teamleiterin Stefanie Harz vom Café tohus (v.l.) freuen sich über das neue Format Foto: privat

BARSBÜTTEL Das Bürgerhaus ist ein wichtiger Treffpunkt der Gemeinde Barsbüttel – hier befindet sich die Gemeindebücherei, es gibt Musikangebote, einen Computerclub, ein Familienberatungszentrum, die Volkshochschule (VHS) und das Café tohus. „Im Café tohus treffen sich Menschen, die in ihrem Leben mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, ob psychische Erkrankungen wie Depression, Panikattacken oder Angstzustände aber auch Sucht oder Menschen mit Lernschwierigkeiten sind hier richtig“, erklärt Teamleiterin Stefanie Harz. Die gemeinnützige tohus GmbH im Landkreis Stormarn hat sich mit ihren vielfältigen Angeboten das Ziel gesetzt, wertschätzend auf diese Menschen einzugehen und sie möglichst individuell zu unterstützen. Auch wenn das Café tohus gerade geschlossen hat, so läuft im Hintergrund das Angebot weiter. 

Genau ausgetüftelt, um allen Hygienevorschriften gerecht zu werden, ob im Café oder bei Spaziergängen. Jetzt wurde ganz frisch die Kooperation mit der Volkshochschule ins Leben gerufen, um gemeinsam Angebote für alle Bürger auf die Beine zu stellen. Gestartet ist das Projekt mit einem Vortrag der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft über die Kap Verden. Professor Dr. Arne Körtzinger, Chemiker und Wissenschaftler am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, referierte über die Inselrepublik. Ein Paradies für Meeresforscher und Weltenbummler sei Kap Verden. Körtzinger berichtete vor 15 Gästen über den großen Artenreichtum der Inseln. Er stellte die unterschiedlichen Regionen vor und erzählte von den Forschungsprojekten vor Ort.

Den Gästen hat der Vortrag gut gefallen und zum Abschluss gab es noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Vorträge sollen künftig einmal im Monat am Donnerstagnachmittag stattfinden.


Treffpunkt für Frauen

BARSBÜTTEL Das Frauencafé ist ein Ort für Frauen aller Nationalitäten, an dem sich heimische und neu zugezogene Frauen in netter Atmosphäre kennenlernen und austauschen können. Es gibt viel Raum für gemeinsame Gespräche über den Alltag und Kultur, gerne auch mit Kindern. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 3. Mai, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Rathaussaal, statt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis Montag, 2. Mai, 12 Uhr gebeten. Weitere Infos werden telefonisch unter 670 723 28 sowie per E-Mail an jamila.el.oucham@barsbuettel.landsh.de erteilt. (pt)

Weitere Artikel