Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Tennis in Hamburg

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

Thies Röpcke, Redakteur
Thies Röpcke, Redakteur
Gunnar Knappe, Projektleitung
Gunnar Knappe, Projektleitung

in den letzten Wochen der Freiluftsaison haben traditionsgemäß überwiegend Mannschaftsspiele das Sagen in den Vereinen.

In den Auf- und Abstiegsspielen, in welchen Klassen auch immer, sind regelrechte Dramen keine Seltenheit und manche Punktspiele werden knappstens – wenn es diese Bezeichnung gibt – im Matchtiebreak auf den allerletzten Drücker entschieden. Es geht um viel, für manche Zeitgenossen um noch mehr. Aber Hauptsache ist doch, dass die Angelegenheit fair bleibt und der Respekt vor dem Gegner auch in hitzigen Phasen vorhanden ist, wenn der sich, na klar, ebenfalls fair verhält.

Es ist dennoch erstaunlich, was sich gerade in den älteren Altersklassen manchmal so abspielt. Je oller, je doller mag man da sagen. Ein Schiedsrichter ist nicht vorhanden, der Ball klatscht laut auf die Linie und was ist? Ganz klar aus, hast du keine Augen im Kopf? Wahrscheinlich hofft der Aussager, dass sein Gegner das Hörgerät zu Hause vergessen und das Klatschen nicht mitbekommen hat, geschweige denn bis auf die andere Seite des Netzes ohne Opernglas schauen kann.



Ein Beispiel, dass Fairness möglich ist, auch wenn es um große Titel geht, fand gerade im Stadtpark beim THC Horn Hamm statt.

Die Herren 65 waren Gastgeber der Deutschen Mannschaftsmeisterschafts- Endrunde, da ging es schon um etwas mehr. Stress gab es nicht, der Oberschiedsrichter hatte wenig bis gar nichts zu tun und am Ende war Horn Hamm plötzlich Deutscher Meister. Glückwunsch!

Michael Stich brachte seine 10. German Open über die Bühne, ohne in der Siegerehrung auf den DTB einzudreschen, was nach all dem Stress in den letzten Jahren viele verstanden hätten. Aber er hielt sich hanseatisch zurück und blickte in bewegenden Worten auf eine tolle Woche und 10 Jahre zurück. Trotz des frühen Aus aller deutschen Spieler und auch der Nr. 1, Dominic Thiem, im Viertelfinale kamen die Fans in Massen zum Rothenbaum, als wenn die German Open das letzte Mal stattfinden würden.

Es scheint sich etwas zu bewegen, was die Zukunft betrifft. Die Verantwortlichen, ganz vorn der DTB und der neue Lizenzinhaber, Peter Michael Reichel, haben Unterstützung in Gestalt des im Herbst neu ins Amt zu wählenden Alsterpräsidenten und vor allem auch von Hannes Jagerhofer, dem Initiator der erfolgreichen Beachvolleyball Mayor Serie, bekommen. Jagerhofer möchte sein Masters gern weiter in Hamburg am Rothenbaum veranstalten. Alle betonten unisono, sie sind sich darüber einig, dass jeder einen gewissen Beitrag leisten muss und wird. Das lässt hoffen, dass weiterhin großes Tennis am Rothenbaum zu sehen sein wird.

Jugendliche soll man nicht zu früh in den Tennishimmel loben, aber ein Hamburger Talent macht immer mehr auf sich aufmerksam. Noma Noha Akugue vom THC Marienthal erinnert von ihrem Tennisstil her ein wenig an Venus Williams. Die 14-jährige Noha gewann jetzt ihr erstes ITF Turnier im belgischen Maaseik gegen weit ältere Gegnerinnen. Bei Noha hat man den Eindruck, dass sie auch bei den „Erwachsenen“ vorn dabei sein wird. Tennis Hamburg kann sich freuen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe für den Verband und Nohas Trainer.

Thies Röpcke/Gunnar Knappe

Weitere Artikel