Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Tennis in Hamburg

Bäcker Schlüter-Cup in Halstenbek

Oscar Jose Gutierrez vom Grossflottbeker THC ganz vorn.

Lokalmatador Ferdinand Schlüter erreichte das Viertelfinale. 
Lokalmatador Ferdinand Schlüter erreichte das Viertelfinale. 
Beim TSC Halstenbek fand bereits die vierte Auflage des Bäcker Schlüter-Cups statt. Für 32 Spieler ging es im Hauptfeld um das Preisgeld von 1200 Euro.

Topgesetzt war Finn Meinecke, die Nummer 1 des TSC Halstenbek, der eine Woche zuvor bereits den Witthöft-Cup in Jenfeld gewonnen hatte. Der 17-jährige Ferdinand Schlüter, Nr. 2 des Nordligateams vom TSCH, konnte sich als weiterer Lokalmatador, an Nummer 6 gesetzt, gute Chancen ausrechnen. Eine Attraktion des Teilnehmerfeldes war Oscar Jose Gutierrez. Der Brasilianer ist aktuell die Nr. 677 der ATP Weltrangliste und spielt in diesem Jahr für den Großflottbeker THC.

Wie immer beim Bäcker Schlüter-Cup wurde besonderer Wert auf das Wohl der Spieler gelegt: An jedem Turniertag standen den Teilnehmern kleine Snacks zur freien Verfügung, auf sinnvolle spezielle Wünsche der Sportler wurde Rücksicht genommen. Und wie immer war die Turnlage vom ersten Tag an sehr gut besucht.
  
Finn Meinecke verletzte sich bei diesem Einsatz.
Finn Meinecke verletzte sich bei diesem Einsatz.
Die Zuschauer freuten sich dann auch von der ersten Runde an über hochklassige Spiele. Ein Wermutstropfen war das Finale am Sonntag: Das mit Spannung erwartete Endspiel zwischen Lokalmatador Meinecke und dem Brasilianer Gutierrez, die sich beide souverän ohne Satzverlust durchgespielt hatten, litt unter der Verletzung, die sich Finn während des Semifinals zugezogen hatte. Trotz der Einnahme starker Schmerzmittel hatte der 26 Jahre alte Halstenbeker keine Siegchance und unterlag klar. Aufgrund der positiven Resonanz wird der Bäcker Schlüter-Cup auch in den nächsten Jahren in Halstenbek ausgetragen werden.

Der Brasilianer OscarJose Gutierrez (r) hatte alle, incl. Finn Meinecke, im Griff.
Der Brasilianer OscarJose Gutierrez (r) hatte alle, incl. Finn Meinecke, im Griff.
Ergebnisse ab Viertelfinale: Finn Meinecke (TSCH) – Felix Ott (TC Wannsee Berlin) 6:0, 6:2, Lars Nowak (Klipper THC) – Alonso Renard (TV Frohnau) 7:6, 1:6, 10:7, O. J. Gutierrez (BRA) – Artur Ivanenko (Dahlemer TC) 6:0, 6:0, Luke Joujan (UHC) – Ferdinand Schlüter (TSCH) 6:2, 7:6

Halbfinale: Meinecke – Nowak 6:3, 6:2, Gutierrez – Joujan 6:2, 6:1

Finale: Gutierrez – Meinecke 6:0, 6:1
Weitere Artikel