Schätztag bei Sotheby‘s Hamburg
Auktionen finden bei Sotheby’s Hamburg nicht statt. In der Niederlassung des renommierten Auktionshauses an der Tesdorpfstraße im Stadtteil Rotherbaum steht die Expertise im Mittelpunkt. Das Team um Direktorin Dr. Katharina zu Sayn-Wittgenstein berät Interessenten und Kunden aus aller Welt in allen Fragen des Kaufs und Verkaufs. Sammler erfahren hier, wann und wo interessante Auktionen stattfinden, oder sie werden informiert, wenn ein Objekt, das für sie infrage kommen könnte, versteigert wird. Wer etwas verkaufen möchte, kann auf die Fachkenntnisse des Teams vertrauen. In Zusammenarbeit mit international tätigen Sotheby’s-Experten bewertet es Objekte, wählt Auktionen aus, bei denen attraktive Zuschläge zu erwarten sind, und übernimmt die weitere Abwicklung. Der Vorteil für den Verkäufer: Er weiß seine Wertgegenstände in guten Händen, muss sich selbst um nichts kümmern und kann darauf vertrauen, dass für ihn ein guter Preis auf dem weltweiten Markt erzielt wird.
„Schwerpunktmäßig betreuen wir die Sammelgebiete Impressionismus, Expressionismus, zeitgenössische Kunst, Uhren und Schmuck und mittlerweile auch Wein“, sagt Katharina zu Sayn-Wittgenstein. Wer vermutet, wertvolle Gegenstände zu besitzen, könne sich zunächst telefonisch an das Hamburger Büro wenden oder auch Fotos der Objekte per E-Mail schicken. „Sehen wir, dass etwas für eine Auktion infrage kommen könnte, begutachten wir es hier oder – bei größeren oder wertvolleren Objekten – auch bei Kunden zu Hause. Anschließend sondieren wir den Markt und kümmern uns auf Wunsch um die Abwicklung“, so die Direktorin des Büros.
Noch einfacher wird es demnächst für Besitzer von Uhren und Schmuck. Weil solche Objekte nur dann präzise bewertet werden können, wenn sie im Original vorliegen, veranstaltet Sotheby’s Hamburg am 8. September für diese einen speziellen Schätztag. Zu Gast an der Tesdorpfstraße sind dann die international tätigen Sotheby’s-Experten Olivier Wagner (Juwelen) und Pedro Reiser (Armband- und Taschenuhren). Wer Schmuck oder eine Markenuhr besitzt, kann sich telefonisch an das Büro wenden, seine Objekte beschreiben und einen Termin für den Schätztag vereinbaren. Die Begutachtung durch die Experten ist kostenlos, anschließend erhält man eine Empfehlung, ob sich die Einlieferung zu einer Auktion lohnt und wenn ja, zu welcher.
Sotheby’s Hamburg
Tesdorpfstraße 22
20148 Hamburg
Telefon 040/44 40 80
katharina.wittgenstein@sothebys.com