Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Neue Ausstellung von Dorothea Heinrich im Haseldorfer Elbmarschenhaus

Das Elbmarschenhaus zeigt Fotografien von Dorothea Heinrich Foto: Dorothea Heinrich

„Sei einigen Jahren ist einer der Schwerpunkte meiner künstlerischen Arbeit ,Landschaft und Wildnis‘“, sagt Dorothea Heinrich. Die Künstlerin hat an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg Freie Kunst studiert und mit Diplom und Aufbaustudium abgeschlossen. Die gebürtige Berlinerin lebt und arbeitet jetzt in Hamburg.

Nun zeigt Frau Heinrich ihre Fotografien unter dem Titel „draußen“ vom 8. November bis zur Weihnachtspause am 18. Dezember im Elbmarschenhaus in Haseldorf in der Hauptstraße 26. Coronabedingt ist das Haus zurzeit nur Sonntag von 10 bis 16 Uhr unter den geltenden Hygieneauflagen geöffnet.

Die Erkundung dessen, was Wildnis sein kann und sie in Teilaspekten ihrer Bedeutungsvielschichtigkeit zu erfassen, ist Frau Heinrich ein inneres Anliegen. Aber auch naturnahe Kulturlandschaften und die Gestaltung und Pflege von Landschaft durch Beweidungsprojekte oder anderer Konzepte des Naturschutzes sind für Dorothea Heinrich von zentralem Interesse.

„Wildnis oder Pflege sind zwei grundlegende Ausrichtungen im Naturschutz“, sagt Edelgard Heim, Leiterin des Elbmarschenhauses, „und beide haben ihre Berechtigung. Diese Aspekte künstlerisch darzustellen, ist eine besondere Herangehensweise von Frau Heinrich, die uns ermöglicht, im eigenen Leben die Blickrichtung zu wechseln und anstelle der ,unaufgeräumten‘ Ecke im Garten dort einen Lebensraum und natürliche Schönheit erkennen zu können.“

Dorothea Heinrich freut sich sehr darüber, ihre Foto-Ausstellung „draußen“ im Elbmarschenhaus zu zeigen.

Auf eine Vernissage muss leider verzichtet werden, aber die Künstlerin und das Elbmarschenhaus haben gemeinsam eine schöne Alternative vorbereitet: Die Besucherinnen und Besucher der Homepage des Elbmarschenhauses (www.elbmarschenhaus.de) können demnächst die abgebildeten Gehölze auf drei Fotografien erraten und haben so die Chance auf einen kleinen Gewinn. Außerdem wird die Ausstellung virtuell auf der Homepage zur Verfügung stehen.


Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Monika Neven aus Schenefeld hatte beim Preisausschreiben auf den vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die Lösung des Gewinnspiels richtig ermittelt, sondern ihre Einsendung wurde auch gezogen. Deshalb darf sie für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der Restaurant- und Ausflugstippseite im Dezember inseriert hat, schlemmen – gern auch in Begleitung.

Wer beim vergangenen Mal kein Glück gehabt hat, muss nicht traurig sein. Schließlich kann es auf dieser Restaurant- und Ausflugstipp-Seite erneut probiert werden, den beliebten Schlemmerpreis zu gewinnen. Auch dieses Mal gibt es mit etwas Glück wieder einen Schlemmergutschein im Wert von 100 Euro für den glücklichen Gewinner. kuk
 

Weitere Artikel