Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Im Zelt auf der Festwiese sorgen am 1. Oktober drei Liveacts für Stimmung

Aufwärmen bei der großen Schlagernacht 2022 in Kirchwerder

Gunnar Schmidt (l.) und Christopher Garbers alias „Die JunX“ stehen bei der Schlagernacht auf der Bühne

KIRCHWERDER Das Aufwärmprogramm für den Erntedankfest-Umzug beginnt am Sonnabend, 1. Oktober, auf der Festwiese am Zollenspieker Hauptdeich (Höhe Bushaltestelle Sülzbrack). Dort startet um 20 Uhr die große Schlagernacht. Auf der Bühne werden dann Christin Stark, Die JunX und DJ Michael Teske dem Publikum einheizen.

Die Musik hatte es Christin Stark schon in frühen Schuljahren angetan. Die heute 32-Jährige sang in verschiedenen Musikgruppen und Schülerbands. Nach dem Abitur verfolgte sie neben einer Ausbildung zur Friseurin und Hairstylistin weiter ihre Musikkarriere und landete 2010 bei einem Schlagerwettbewerb in Bremen auf dem ersten Platz. Danach spielten bereits einige regionale Radiostationen ihren Song „Ich bin stark“.

Mit dem Lied „Überflieger“ machte sie 2012 dann auch überregional auf sich aufmerksam. Ein Jahr später wurde ihr Debütalbum „Unglaublich stark“ mehrfach ausgezeichnet mit Nachwuchs- und Schlagerpreisen. Die Sängerin hat sich nicht nur selbst dem Schlager verschrieben, sie hat auch eine Legende des Genres an ihrer Seite: Seit 2020 ist sie mit Matthias Reim (Verdammt ich lieb Dich) verheiratet. Gemeinsam haben sie Songs wie „Ich nicht!“ oder „Sich verlieben“ aufgenommen. Seit März 2022 sind sie Eltern einer Tochter.

Die amtierende Erntekönigin Anna von Deyn (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Frederike Schlünzen (l.) und Christina Koop
Die amtierende Erntekönigin Anna von Deyn (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Frederike Schlünzen (l.) und Christina Koop
Sängerin Christin Stark ist zu Gast bei der Schlagernacht
Sängerin Christin Stark ist zu Gast bei der Schlagernacht

Vierländer JunX

Echte Lokalmatadoren und gern gesehene Stammgäste bei der Schlagernacht sind Christopher Garbers und Gunnar Schmidt alias „Die JunX“. Das Vierländer Pop- und Schlagerduo ist längst über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt: Auch durch Fernsehauftritte wie in der ARD-Sendung „Immer Wieder Sonntags“ oder im ZDF-„Fernsehgarten“ ist ihre treue Fangemeinde im ganzen Land gewachsen. Im Mai veröffentlichte das Duo sein neues Album „Seelenmenschen“, das im legendären Ohnsorg-Theater präsentiert wurde.

Mit dem gleichnamigen Titelsong des Albums wollen sie eine starke Botschaft zum Ausdruck bringen: „Uns ist es egal, wo jemand herkommt oder wie viel Geld oder wichtige Freunde er oder sie hat. Es kommt nicht darauf an, ob du mit dem Porsche oder dem Fahrrad zu unserem Konzert fährst, ob du eine Frau oder einen Mann liebst oder welcher Religion du angehörst. Wichtig ist uns, sich gegenseitig mit Respekt und Toleranz zu begegnen“, sagen Die JunX.

Heimweg mit Taxi

Die Schlagernacht wird in diesem Jahr an der frischen Luft gefeiert: Es wird zwar ein Festzelt mit festem Holzboden, einem Dach und auch Sitzgelegenheiten für die Besucher geben, allerdings werden Seiten- und Vorderwand nicht eingehängt, um für mehr Durchlüftung im Zelt zu sorgen.

Wer gern noch mehr Abstand haben möchte, kann sich auch ein Plätzchen in einem der Pagodenzelte suchen, die auf dem Festplatz aufgestellt werden. Auch an den Heimweg ist gedacht: Ab 23 Uhr sollen Taxen am Festplatz bereitstehen. (ld) 
         

Sonnabend, 1. Oktober
20 Uhr: Open-Air-Schlagernacht auf dem Festplatz (Zollenspieker Hauptdeich/Auf dem Sülzbrack)

Sonntag, 2. Oktober
10.30 Uhr: Gottesdienst in der Kirche St. Severini mit Pastor Nils Kiesbye (Kirchenheerweg 6)

ab 12.30 Uhr: Aufstellung des Umzugs im Norderquerweg. Die Straße ist ab 11 Uhr auf gesamter Länge gesperrt.

13.30 Uhr: Start des Festumzugs an der Kirche. Die Route führt über den Kirchenheerweg und Kirchwerder Elbdeich bis zur Festwiese (Sülzbrack/Zollenspieker Hauptdeich). Der Zollenspieker Hauptdeich wird ab etwa 14 Uhr bis 18 Uhr gesperrt.

Nach Umzugsende:
Buntes Bühnenprogramm auf dem Festplatz und im Festzelt. Vorstellung der Königinnen auf der Bühne. Geselliges Zusammensein bei Speis und Trank. Ausstellung der geschmückten Umzugswagen auf dem Kirchwerder Elbdeich.

Anreise
Im Umfeld des Marschweges ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Mit dem ÖPNV: Die VHH richten ab ZOB-Bergedorf einen Busshuttle ein. Mit dem Auto: Aus Bergedorf kommend über den Kirchwerder Landweg und den Süderquerweg zu den Parkplätzen am Süderquerweg und Auf dem Sülzbrack. Der Zollenspieker Hauptdeich und umliegende Nebendeiche stehen nicht als Parkraum zur Verfügung.


Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro. Vorverkaufsstellen sind im Vierländer Markt Niko Clausen (Neuengammer Hausdeich 215), bei Peter Schütze (Kirchwerder Landweg 190) oder beim Krabbenfischer im Marktkauf-Center (Alte Holstenstraße 30–32). An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro.

Weitere Artikel