Restaurant- & Ausflugstipp für den Kreis Pinneberg
Auf Terrassen Leckeres genießen
Viele Restaurants bieten ihren Gästen im Sommer auch Plätze unter freiem Himmel an
Endlich ist der Sommer da. Da bekommt man Lust, die Sonne an der frischen Luft zu genießen. Das geht zum Beispiel ganz hervorragend bei einem Besuch im Freibad. Doch auch wer etwas Leckeres essen möchte, Kaffee, Kuchen und Eis unter freiem Himmel genießen will oder während einer Fahrradtour einfach irgendwo einkehren will, um sich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen, dürfte keine Probleme haben. Viele Restaurants im Kreis Pinneberg bieten den Gästen die Möglichkeit, diese Wünsche auf ihren Terrassen und in ihren Biergärten Realität werden zu lassen. Selbstverständlich sind die Plätze draußen bei gutem Wetter gefragt. Hier einige Vorschläge für sonnige und schattige Plätze in Restaurants unter freiem Himmel:
Im „Rhodos“ in Rellingen, Hauptstraße 22, sorgt Jiannis Geitsidis seit mehr als 20 Jahren für griechische Spezialitäten, die seine Köche nach ursprünglichen Rezepten, mit frischen Zutaten und den typischen Gewürzen der griechischen Küche zubereiten, und ganz viel frischen Fisch in Top-Qualität. Er kauft die Waren immer noch selbst ein, und sein Team und er machen alles selbst, sogar die Salatsoßen. 70 Plätze stehen bei gutem Wetter draußen zur Verfügung. Große Sonnenschirme bieten Schatten und schützen die Gäste, die gern die frische Luft und das köstliche Essen genießen möchten, auch vor leichtem Regen.
Etwas versteckt und damit zugleich geschützt vor dem Lärm der Straße liegt die Terrasse von „Peter‘s Bistro“, das zum Hotel Klövensteen in der Hauptstraße 83 in Schenefeld gehört.
Dort ist Platz für 40 Personen. Alles, was im Restaurant serviert wird, gibt es auch auf der Terrasse. Das reicht von Suppen über die delikaten Vorspeisen und den Salaten bis hin zu köstlichen Fleischgerichten vom Grill sowie verschiedenen Angeboten mit Fisch. Selbstverständlich werden Kaffee und Kaltgetränke von alkoholfrei bis zum Bier und Wein gern aufgetischt. Um die Ruhe der Nachbarn und der Hotelgäste nicht zu stören, wird die Terrasse um 22 Uhr geschlossen.
Einen Biergarten bietet das Schenefelder Restaurant „Reitstall Klövensteen“ an der Uetersener Straße 100, das Peter Gnewuch nun schon im 45. Jahr betreibt, seinen Gästen, die sich im Freien, zum Beispiel bei einer Fahrradtour, mit einem kühlen Getränk erfrischen möchten. Auf der Karte des Biergartens ist alles zu finden, was das Herz begehrt. Das reicht von Kaffeespezialitäten und kalten Getränken über leichte, sommerliche Salate und rustikale Gerichte bis hin zu saisonalen Köstlichkeiten. Letztere wären momentan Matjes, Flammkuchen und Pfifferlinge. Etwa 120 Plätze stehen im Biergarten zur Verfügung. Der ist bei guten Wetter geöffnet und kann unter der Woche von 12 Uhr an und am Wochenende von 11 Uhr an besucht werden. Er schließt um 22 Uhr.
Einen besonderen Ausblick bietet auch das Heister „Tower Restaurant“, Blütenkoppel 19. Von den 120 Plätzen auf der Terrasse haben die Gäste einen perfekten Blick auf den Flugplatz Heist und können den Fliegern beim Starten und Landen zusehen und dabei Kaffee, Kuchen und Eis oder leckere Speisen genießen. Dazu gehören Saisonales, Regionales und Mediterranes ebenso wie die Klassiker Schnitzel und Currywurst. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, hat man durch die großen Panoramafenster einen wunderbaren Blick nach draußen. Lust auf ein Sommerevent? Die Partyband Palin spielt am Freitag, 19. Juli, von 20 Uhr an im Partyzelt an der Terrasse. In den Pausen und im Anschluss übernimmt DJ Andy das Zepter, damit der Abend stimmungsvoll zu Ende geht. Selbstverständlich wird auch der Grill angeheizt, und für ausreichen Getränke ist gesorgt. Karten gibt es im Vorverkauf im Bierbahnhof in Uetersen und im Tower Restaurant für acht Euro. An der Abendkasse kosten sie zehn Euro.
Auch im Rellinger Hotel-Restaurant „Krupunder Park“, Altonaerstraße 325, gibt es eine Terrasse mit etwa 60 Plätzen. Es liegt in wunderschöner Umgebung, unmittelbar am Krupunder See und doch nahe der pulsierenden Großstadt Hamburg. Gäste können dort täglich die frische Küche mit saisonalen Angeboten genießen. Außerdem gibt es montags bis freitags einen Mittagstisch sowie monatlich wechselnde kulinarische Spezialitäten. Bei schönem Wetter lockt die ansprechende Terrasse zum Verweilen. Wer sich davon überzeugen möchte, hat dazu zum Beispiel bei der Gartensause mit Snacks und Cocktails am Sonntag, 14. Juli, beim Barbecue-Abend am Sonntag, 18. August, von 17 Uhr an oder bei einem wohlschmeckenden Glas Wein sowie einem kühlen Bier Gelegenheit. (kuk)
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preisausschreibens
Herzlichen Glückwunsch! Angelika Figger aus Ellerbek hatte beim Preisausschreiben auf der vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die richtige Lösung des Gewinnspiels, sondern auch noch Glück, dass ihre Einsendung gezogen wurde. Sie darf jetzt für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite inseriert hat, schlemmen gehen. Auch dieses Mal gibt es einen Schlemmergutschein zu gewinnen. (kuk)
Das Arboretum in Ellerhoop
Blütenpracht, Gestaltungswille und -vermögen, Gartenschönheit, Ruhe und Erholung, Bildung auf die angenehme Art: All‘ das sind Aspekte, die im Arboretum Ellerhoop-Thiensen, der Norddeutschen Gartenschau, verwirklicht und alljährlich neu interpretiert werden. Planen Sie einen Besuch – es lohnt sich immer.
Das Arboretum Ellerhoop-Thiensen umfasst eine rund 17 Hektar große Gesamtanlage, von der zirka 7,5 Hektar der Öffentlichkeit als Naherholungsanlage und für Zwecke der Schul- und Volksbildung zur Verfügung stehen.
Jährlich besuchen mehr als 100.000 Gartenfreunde und Erholungssuchende aus allen Teilen Europas das Arboretum, um sich fachlich inspirieren zu lassen oder einfach die Schönheiten des Parks zu genießen.
Das vom Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. in der Diele des Münsterhofes für die Parkbesucher betriebene Café ist von Mitte März bis Mitte November täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. (kuk)