Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Unternehmerinnen

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne

Wissen Sie, wie erfolgreich Deutschlands Unternehmerinnen sind? Dass viele von ihnen mittlere und große Betriebe mit mehreren hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen? Dass sie in allen Branchen aktiv sind? Nur wenigen ist bewusst, welche wichtige Rolle Unternehmerinnen für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen. Obwohl die Zahl selbstständiger Frauen zugenommen hat, ist das Bild des „Unternehmers“ in Deutschland nach wie vor männlich geprägt.

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne Image 1
Jederzeit an Ihrer Seite – für gutes Hören!

Das menschliche Miteinander, Gehört zu werden und auch zu Verstehen macht so viel Lebensqualität aus. Dabei immer an Ihrer Seite: Hörakustikmeisterin Monika Dornis. Die Expertin rund ums Hören möchte Sie in ein neues Lebensgefühl begleiten und weicht auch nach der erfolgreichen Anpassung der Hörgeräte nicht von Ihrer Seite. Seit 32 Jahren steht Monika Dornis für Kompetenz, Freundlichkeit und eine große Portion Herz.Im Rosengarten 5, Wedel und in der Wedeler Landstraße 43, HH-Rissen kann der Kunde bereits beim kostenlosen Hörtest erleben, mit welcher Begeisterung sie ihren Beruf lebt.„Jeder Kunde ist einzigartig. Deshalb sollte er auch in seiner Individualität wahrgenommen werden“ sagt sie und fügt hinzu:„Wir hören zu und finden Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden.“ Dazu zählt die Anpassung zuzahlungsfreier Hörgeräte genauso wie eine High-End-Ausstattung, die beispielsweise Bluetooth-Verbindungen ermöglicht.„Die Technik muss zum Kunden passen, dann kann er sich auch daran erfreuen“ fasst Monika Dornis zusammen.
Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne Image 6
Individuell gearbeiteter Schmuck

Wer Lust auf ganz individuellen Schmuck hat, der ist bei der Goldschmiedemeisterin Julia Stern in der Heidkoppel 2 in Rellingen an der richtigen Adresse.„Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Herstellung individueller und hochwertiger Schmuckstücke aus Silber, Gold oder Platin. Sowohl Neuanfertigungen nach Eigen- oder Kundenentwürfen, zeitgemäße Umarbeitungen (von geerbten Schmuckstücken), Restaurationen von Antikschmuck als auch Reparaturen gehören zu meinen Leistungen“, sagt sie. Aber auch Reparaturen oder Ringerweiterungen erledigt sie für Kunden. Wer Lust hat, selbst mehr Einblick in Goldschmiedehandwerk zu bekommen, der kann bei der Meisterin auch Kurse in ihrer Werkstatt belegen.Informationen darüber gibt es bei Julia Stern unter der Telefonnummer 04101/834 22 76. Besonders reizt sie an ihrem Beruf, den Entstehungsprozess vom Rohmaterial bis zum fertigen Schmuckstück erleben und gestalten zu können. (kuk)

Porträts selbstständiger Unternehmerinnen in der Männerdomäne Image 7
Existenzaufbau

Im Mittelpunkt des Projektes „Startbahn:Existenzgründung“ stehen Qualifizierungsangebote zu allen gründungsrelevanten Themen, um Menschen den Weg aus der Arbeitslosigkeit in eine berufliche, nachhaltige Selbstständigkeit zu erleichtern. Die WEP Wirtschaftsförderung bietet im Projekt dreiwöchige „Gründungscamps“ an, in denen den Teilnehmenden Wissen zur Existenzgründung vermittelt wird. Fachkundige Dozenten aus der Praxis unterstützen bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee und des eigenen Businessplanes. Kalkulation, Versicherungen, Social Media, Rechtliche Grundlagen, Buchführung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten werden außer weiteren Themen praxisnah erarbeitet. Für Arbeitssuchende ist die Seminarteilnahme kostenlos, da das Vorhaben aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird. Weitere Infos erhalten Interessierte bei Gudrun Kellermann unter Telefon 04120/70 77 20 oder per Mail: kellermann@wep.de

Weitere Artikel