Anzeige
Themenwelten Bergedorf
SERVICE-ABC STORMARN

Pflege: Alles, was man wissen muss

Informationsabend der BürgerStiftung Region Ahrensburg

Infoabend zum Thema Pflege: Michael Eckstein, Gabriele Bubert, Uwe Schempp (von links) Foto: Bst
Infoabend zum Thema Pflege: Michael Eckstein, Gabriele Bubert, Uwe Schempp (von links) Foto: Bst
Ahrensburg. Die Pflege älterer oder erkrankter Mitbürger/innen ist ein Thema mit wachsender Bedeutung. Pflegerecht, Pflegeversicherung und Steuerrecht bieten viele Möglichkeiten. Man muss sie aber auch kennen und aktiv nutzen. Die meisten Pflegebedürftigen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg lädt am 25. September um 18 Uhr in der Museumsturnhalle der Stormarnschule, Waldstr. 14, in Ahrensburg zu einem Informationsabend ein, auf dem die gesetzlichen Hilfen vorgestellt werden. Mit praktischen Fallbeispielen werden die Handlungsmöglichkeiten gezeigt.

„Es ist gut, dass Gesetze Unterstützung bieten, vom Betreuungsrecht über die Pflegeversicherung bis zum Steuerrecht“, sagt Stiftungsvorsitzender Michael Eckstein. „Ich freue mich, dass wir mit Gabriele Bubert und Uwe Schempp Fachleute gewinnen konnten.“
  
Gabriele Bubert wird veranschaulichen, wann Entscheidungen bei Erkrankungen notwendig sind und worauf man achten sollte. Das beginnt bei einer Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert über Reha-Maßnahmen, Kurzzeit-Pflege bis zu den verschiedenen Formen der Pflege. Gabriele Bubert ist gesetzliche Berufsbetreuerin in Trittau und für mehrere Amtsgerichte tätig.
  
Uwe Schempp wird die steuerlichen Regelungen vorstellen, von Steuernachlässen bis zur Anrechnung von Kosten für Pflegeleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen. Schempp ist Steuerberater und Geschäftsführer einer Kanzlei in Volksdorf.

Die Teilnahme ist frei, eine bestätigte Anmeldung bis zum 24. September ist erforderlich. Anmeldungen bis zum 24.9. unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de

Weitere Informationen www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de
  
Weitere Artikel