Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Reisen & Erholung für jedermann

Ostsee-Holstein-Tourismus: Frühlingserwachen im Land der Horizonte

Schon bald beginnt an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins die Zeit für den Radurlaub

Auf den schier endlosen Radwegen an der Ostsee hat man das Meer meist im Blick. Foto: www.ostsee-schleswig-holstein.de
Auf den schier endlosen Radwegen an der Ostsee hat man das Meer meist im Blick. Foto: www.ostsee-schleswig-holstein.de
400 Kilometer Küste, 80 Strände und ein zauberhaftes Binnenland. Das ist die schleswig-holsteinische Ostseeregion. Erholungsuchende und sportlich Aktive finden zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz zu jeder Jahreszeit eine Fülle von Möglichkeiten, ihre Urlaubsträume zu verwirklichen. Während am Meer der Wind, das Kreischen der Möwen und das Rauschen der Wellen am Strand für Glücksmomente sorgen, erfreuen landeinwärts die Seen, Wälder und die hügeligen Weidelandschaften den Gast. Hier führen romantische Landpartien zu Dörfern aus liebevoll restaurierten Bauernhöfen mit Reetdachhäusern, adretten Gärten, schmucken Gutshöfen und alten Kirchen.
 
In wenigen Wochen, wenn der Frühling in Schleswig-Holstein in Schwung kommt, beginnt die Saison der Aktivurlauber mit den zwei Rädern. Auf unterschiedlichen Wegen können Cyclisten die facettenreiche Ostseeküste Schleswig-Holsteins kennenlernen. Da gibt es Sterntouren von einem Ausgangspunkt aus, Rundkurse mit schönen Halts und Touren unterschiedlicher Länge oder quer durchs Land. Vom entspannten Freizeitradler bis zum sportlichen Rennradprofi finden alle in der Region das zu ihnen passende Angebot. Wer gerne länger unterwegs ist, fährt am besten auf dem Ostseeküstenradweg von der dänischen Grenze bis nach Lübeck auf gut ausgeschilderten Strecken – mal geht es am Strand entlang und mal, vorbei an Seen, durch Wälder und malerische Orte. Einen guten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten bietet die Broschüre „Radfahren Ostsee Schleswig-Holstein“ vom Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT).
 
Neben dem Ostseeküstenradweg gibt es übrigens zahlreiche kürzere Rundwege mit ganz viel Meer: Die sogenannten „Ostsee-im-Blick-Touren“ führen fast immer am Wasser entlang, auf Deichen oder Promenaden, an modernen Yachthäfen vorbei, während die „Weitblick-Touren“ Radlern großzügige Aussichten bescheren, von Hügeln etwa oder der Fehmarnsundbrücke. Eine harmonische Verbindung zwischen dem Ostsee-Erlebnis und den interessanten Ausflugszielen im Binnenland schaffen wiederum die entsprechend benannten „Binnenland-Touren“. Darüber hinaus enthält die Broschüre des OHT Tipps für kulinarische Pausen, Übernachtungsvorschläge (Beispiel: Schlafstrandkorb) und Infos zu Karten und Online-Routen. Erhältlich ist das Werk unter www.ostsee-radfahren.de oder per Telefon unter 04503-88 85 25. mh
 

Tipps für Erholungsuchende

Sich im stilvollen Rahmen der Gesundheit widmen - das können Gäste auf Schloss Warnsdorf
Sich im stilvollen Rahmen der Gesundheit widmen - das können Gäste auf Schloss Warnsdorf
Nicht nur zum Jahresbeginn tragen sich Menschen mit guten Vorsätzen. Nein, viele lassen sie überhaupt nicht wieder los. Denn allein an der Umsetzung hapert es immer wieder, oft sind die Voraussetzungen auch einfach nicht gegeben. Schloss Warnsdorf (schloss-warnsdorf.de) kann hier vielen helfen. Die stilvoll eingerichtete Privatklinik mit dem Charakter eines gehobenen Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Gästen genau die Bedingungen zu bieten, unter denen ihre Vorsätze eine Chance haben, Wirklichkeit zu werden. Bereits die Umgebung erweist sich dafür als ideal: Das 1910 in der Art eines englischen Herrensitzes am Hemmelsdorfer See erbaute Haus ist eingebettet in die zauberhafte Landschaft Ostholsteins und umgeben von einem alten, denkmalgeschützten Schlosspark. Diese Atmosphäre ist genau richtig, um zu lernen, sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören oder etwas gegen Übergewicht und Bluthochdruck zu tun. Unterstützt wird man dabei von qualifizierten Ärzten und anderen Mitarbeitern – sowie von den vielfältigen Möglichkeiten, aktiv zu sein und sich zu entspannen, die Schloss Warnsdorf einem eröffnet. Zudem bietet die Privatklinik auch Heilfastenkuren nach Buchinger an. Ergänzend zur Heilfasten- und Ernährungstherapie enthält das Klinikkonzept ebenso präventiv-medizinische und naturheilkundliche Diagnostik und Therapien wie etwa Akupunktur, Homöopathie und Neuraltherapie.

Urlaub mit Sand an den Füßen

Ankommen und sich wohlfühlen – das sollen die Gäste des Hotels Hohe Wacht (hohe-wacht.de). Es ist der Anspruch, den das Haus in der Hohwachter Bucht an sich selbst stellt und, so sagen die Stammgäste, auch stets erfüllt. Das wunderbar am Meer gelegene „Hotel Resort Spa und Aparthotel“ verfügt über 36 Ferienwohnungen, 24 Komfortappartements, 28 Doppelzimmer, zwei Suiten und fünf Turmzimmer. Für Tagungen hält das Hotel sieben Tagungs- und Veranstaltungsräume bereit. Direkt am Kurpark des Ostseeheilbades Hohwacht gelegen, lässt das Feriendomizil auch für den Wellnessurlaub keine Wünsche offen. Besonderen Anklang finden die große Saunalandschaft und das Aromadampfbad. Für das körperliche Wohlbefinden kann das umfangreiche Beauty- und Spa-Angebot (inklusive Private Spa) genutzt werden. Mit einem atemberaubenden Blick auf die Ostsee und den Kurpark lockt das „Parkrestaurant“ – und natürlich mit seinen kulinarischen Spezialitäten. Für die werden ausschließlich frische und hochwertige Zutaten, vorwiegend aus der Region, verwendet. Und im „Strandkorbcafé“ im direkt angrenzenden Kurpark werden den Gästen hervorragende Kuchen und Torten aus der hauseigenen Backstube serviert.
 
Weitere Artikel